Entdecken Sie die easylearn-Version 5.7

Autor

Ernst Erni

Datum

02. Oktober 2018

Wir freuen uns, dass mit dem Release der easylearn-Version 5.7 zahlreiche Kundenwünsche umgesetzt werden konnten: Rund die Hälfte aller Optimierungen beruht auf Inputs von easylearn-Kunden und -Anwendern. Zudem wurden kleine Fehler behoben und bestehende Funktionen erweitert, welche das Arbeiten und Lernen mit easylearn noch angenehmer und einfacher machen. Entdecken Sie die easylearn-Version 5.7 mit über 100 Optimierungen, umgesetzten Kundenwünschen und Korrekturen.

Das sind die wichtigsten Optimierungen und Neuerungen in easylearn 5.7:

  • Lernangebot: Die Sortierung der Lernaktivitäten erfolgt standardmässig nach dem Titel und nicht mehr nach Beliebtheit, die Sortierung kann bei Bedarf umgestellt werden. Über einen neuen Filter können bereits zugewiesene Lernaktivitäten im Lernangebot ausgeblendet werden. Auch die Kurzbeschreibung bzw. die Darstellung der Lernaktivitäten wurde optimiert.
  • Kursverwaltung: In der Kursverwaltung kann bei Lernaktivitäten der Antrag auf Fristverlängerung deaktiviert werden, wie es bei «Nicht jobrelevant» und «Know-how vorhanden» schon der Fall ist. Das Tab «Vorbedingungen» enthält zudem eine neue Option zur Abbildung von einfachen Lernpfaden für Lernaktivitäten mit Vorbedingungen (Lehrgänge).
  • easylearn-eduplan: Beim Versand von E-Mails aus eduplan kann vor dem Versand eine Mailvorschau erstellt werden, welche das gewählte Template und Zusatztexte berücksichtigt. Das Dashboard hat eine Übersicht der nächsten Präsenztermine und Abwesenheiten erhalten. Auch die Antrags-Übersicht wurde mit dem Tab «eduplan Anträge» erweitert, in dem alle eduplan-Abwesenheitsanträge ersichtlich sind.
  • Lernmanagement: Das Setzen eines neuen Endtermins für eine Lernaktivität ist effizient über das Dashboard im Profil eines Mitarbeitenden möglich. Auch bei der Planung von Lernaktivitäten über das Dashboard können mehrere Lernaktivitäten in einem Arbeitsschritt geplant werden. Zudem wird bei der direkten Zuweisung eines Kurses durch einen Benutzer nach dem gewünschten Abschlusstermin gefragt.
  • Antragswesen: Bei den Anträgen gibt es ein Info-Icon, über das Details zur Lernaktivität angezeigt werden (bisher musste man dafür ins Lernangebot wechseln). Beim Antrag «Know-how vorhanden» werden angehängte Dateien auch in den Bildungsnachweis übernommen. Und abgelehnte Anträge (z.B. aufgrund unvollständiger Angaben) müssen nicht mehr komplett neu erstellt werden, sondern können praktisch wieder eröffnet werden.
  • Auswertungen: Verbesserungen an diversen SQL-Standard-Auswertungen und Protokollierung im Audit-Logo beim Hinzufügen und Löschen von Dokumenten im Bildungsnachweis.
  • Wissensbörse und Studio: Auch hier wurden verschiedene Arbeitsschritte, wie beispielsweise das Beenden des Bearbeitungsmodus optimiert und Doppelspurigkeiten bereinigt.
  • Neue Sprachoption: easylearn ist nun auch in Russisch verfügbar.

Noch keine Lernplattform?

Jetzt unverbindliche Demo anfordern

Termin vereinbaren