Bei uns dreht sich alles um Lernen und Wissen

Lorem Ipsum
Wer wir sind

Wer wir sind

An den Standorten in Hünenberg (CH) und Ludwigshafen am Rhein (DE) beschäftigen wir rund 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, welche die Software easylearn entwickeln, unsere Kunden beraten, Ausbildungskampagnen umsetzen oder easylearn-Projekte realisieren. 

Unser Team
Was wir tun

Was wir tun

Wir sind eine führende Anbieterin von Lösungen im Bereich der digitalen Wissensvermittlung. Mehr als 500'000 User aus rund 500 Organisationen bilden sich mit easylearn weiter. An 365 Tagen im Jahr wird jede Minute ein easylearn-Kurs erfolgreich abgeschlossen. 

Lernplattform entdecken
Wofür wir stehen

Wofür wir stehen

easylearn steht für einfaches Lernen und qualitätsgesichertes Wissen in Unternehmen und Organisationen: Mit easylearn kann das richtige Wissen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort wirken. So sorgt easylearn für bessere und effizientere Leistungsprozesse in lernenden Organisationen.

easylearn – ganz formal

easylearn schweiz ag

  • Rechtsform: Aktiengesellschaft nach Schweizerischem Recht
  • Aktienkapital: CHF 350'000 
  • Aktionäre: Verwaltungsrat, Management und Mitarbeitende
  • Finanzierung: vollständig eigenfinanziert
  • Standort: 6331 Hünenberg, ZG, Schweiz

Link zum Handelsregister-Auszug

Allgemeine Geschäftsbedingungen Schweiz
 

easylearn Deutschland GmbH

  • Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach deutschem Recht
  • Aktionäre: Aufsichtsrat, Management
  • Finanzierung: vollständig eigenfinanziert
  • Standort: 67059 Ludwigshafen a.Rh,  Deutschland

Allgemeine Geschäftsbedingungen Deutschland

Unsere Software wird in der Schweiz entwickelt

Unsere Softwarelösung wird zu 100 % inhouse selbst entwickelt - Darum sind wir stolz, das Label «swiss made software» zu tragen. Denn es steht für unser Engagement, unseren Kunden ein Learning Management System von höchster Qualität anzubieten.

 

Meilensteine der easylearn group

easylearn an den Hochschulmessen

7. März 2024

An den Kontaktgesprächen der HSLU Hochschule Luzern und der Conecto der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften führen junge Talente und Absolvierende aufschlussreiche Gespräche mit etablierten Unternehmen über ihre Karrieremöglichkeiten nach dem Studium. Auch easylearn durfte an beiden Messen spannende Persönlichkeiten kennen lernen. Die Studierenden erhielten Cherrytomaten-Samen zum Selbstanbau als Symbol für das gemeinsame Wachsen.

easylearn 6.5 brilliert mit neuen Funktionen

19. Oktober 2023

Für den Release von 6.5 wurden über 650 Tickets umgesetzt. Das Ergebnis? Mit der Integration von Learning Tool Interoperability (LTI), eine internationale Schnittstelle, können kompatible Lerninhalte von Drittanbietern so einfach wie noch nie in easylearn angebunden werden. Ausserdem erstrahlt das Dashboard in neuem Look und praktischen Funktionen, welche die Arbeit von Bildungsverantwortlichen noch effizienter gestalten. 

easylearn an der Zukunft Personal Europe

12. September 2023

An einer der europaweit grössten Fachmessen für Personalmanagement und Human Resources erleben die Besuchenden easylearn erstmals live in Köln. Der Auftritt von easylearn begeistert und ist gleichzeitig ein wichtiger Meilenstein, um die Präsenz im deutschen Markt zu festigen. 

easylearn Deutschland GmbH zieht ins Künstlerhaus

1. April 2023

Mit grosser Freude bezieht ein Teil des easylearn Deutschland Teams ihr neues Büro. Im Künstlerhaus in Bad Aibling, Rosenheim wird die Geschichte von easylearn weitergeschrieben. Das Gebäude mit seinem künstlerischen Flair schafft eine Umgebung, die den Austausch fördert und bietet Platz für die Realisierung von spannenden Projekten.

6.4 bringt Option Assessment

7. Februar 2023

Der neuste Release 6.4 bringt eine weitere Funktion für easylearn-Kunden. Neu können mit der Option "Assessments" verschiedenste Online-Test durchgeführt werden. Noch nie war es einfacher, Lernfortschritte zu überprüfen, auszuwerten und Rückschlüsse für noch bessere Lerninhalte zu ziehen. Insgesamt wurden mit dem Release 6.4 über 600 Tasks realisiert - von Kundenwünschen über Anpassungen bis hin zur kompetten Neuentwicklung der Funktion Assessments.

inspiration day begeistert

19. Oktober 2022

Am easylearn inspiration day 2022 bringen rund 200 Teilnehmende ihr Wissen rund ums organisierte Lernen auf den neusten Stand. Im Fokus standen Bildungsinspirationen, Knowhow-Transfer von Kunden, Beiträge von Partnern und Inputs aus der easylearn-Welt. Neben dem Austausch, Aha-Erlebnissen und kulinarischen Köstlichkeiten bleibt die gemeinsam entstandene inspiration day Playlist in schöner Erinnerung. 

Tasks und mehr Flexibilität mit 6.3

30. Juni 2022

Ab der heute freigegebenen Version 6.3 können Präsenzschulungen noch besser administriert werden. Mit der neuen Funktion "Tasks" erhalten Kursveranstalter eine Planungshilfe, um ihre Aufgaben zu verwalten und terminieren. Und das Beste daran? Dank Vorlagen können die "ToDo's" bequem pro Veranstaltung dupliziert werden. Für mehr Gestaltungsmöglichkeiten sorgt die Designerweiterung "Flexible Startseite". Applikationsverantwortliche können die Einstiegsseite ins easylearn Learning Management System noch stärker individualisieren.

Neue Funktionen mit Release 6.2

18. November 2021

Mit der neuen Version 6.2 bringt easylearn zahlreiche Erweiterungen mit sich. Mit der neuen Funktion "Umfrage" werden dank Feedbacks Schulungen noch besser. Die "WebHooks" bieten zusätzliche Integrationsmöglichkeiten und neu ist das Hilfesystem komplett auch in Englisch verfügbar. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf das Design und die Usability gelegt.

Gründung easylearn deutschland GmbH

28. Mai 2021

Neu dürfen sich easylearn-Kunden aus Deutschland über noch mehr Nähe freuen. Mit der Gründung der easylearn deutschland GmbH entspricht easylearn der steigenden Nachfrage aus Deutschland. Damjan Malbasic wird das Unternehmen in Ludwigshafen als Geschäftsführer leiten.

Neuer Firmensitz in Hünenberg

29. März 2021

Mit dem Umzug nach Hünenberg läutet die easylearn schweiz ag eine neue Ära ein: In den neuen, hellen Räumlichkeiten bietet easylearn Platz für Zusammenarbeit, Austausch, Kreativität und punktet gleichzeitig mit einem attraktiven Standort.

Mehr Flexibilität für Mitarbeitende

5. Juni 2020

Während des Lockdowns arbeitet ein grosser Teil der Mitarbeitenden im Homeoffice. Die durchwegs positiven Erfahrungen mit der Remote-Arbeit haben das Management-Team dazu bewogen, diese auch nach "Cornona" zu ermöglichen. So, dass unsere Mitarbeitenden möglichst dort arbeiten können, wo sie ihre Aufgaben am besten und effizientesten bearbeiten können. 

Webinar ersetzt Messe

31. März 2020

Da das HR-Festival aufgrund Corona abgesagt wurde, stellten wir kurzerhand ein Alternativprogramm auf die Beine. Im Rahmen eines Webinars konnten sich Interessenten zu vielseitigen Themen in der Wissensvermittlung informieren. Fünf externe Experten ergänzten mit ihren Referaten den bunten Strauss an HR-Themen.

Interne Freigabe easylearn-Version 6

11. Dezember 2019

Mit der internen Freigabe kommt die Fertigstellung der easylearn-Version 6 in eine «heisse» Phase: Vor der offiziellen Auslieferung an die Kunden erfolgt nun eine ausgiebige Testphase mit rund 1000 Testfällen, um den neuen Release auf Herz und Nieren zu prüfen.

Engere Zusammenarbeit mit rissip

1. September 2019

Unser Partner rissip betreut zahlreiche Kunden mit unterschiedlichen e-Learning-Kursen. Damit die positiven Lernerlebnisse noch mehr verstärkt werden und die Kunden von einem noch besseren Service profitieren können, wird die bestehende Zusammenarbeit zwischen easylearn und rissip ausgebaut. 

Sicherung der kontinuierlichen Unternehmensentwicklung

24. Juni 2019

Unser CEO und unser CTO haben die letzten Firmenanteile von der Gründergeneration erworben. Damit konnte ein über 5 Jahre dauernder Nachfolgeprozess erfolgreich abgeschlossen werden. Alle Aktien befinden sich nun im Besitz des operativ verantwortlichen Managements und des Verwaltungsrats. So kann sichergestellt werden, dass die eigenständige und auf organisches Wachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie weitergeführt werden kann.

Wir suchen die Besten

1. Juni 2019

Um unsere Kunden bestmöglich zu bedienen, suchen wir laufend die besten Mitarbeitenden. Deshalb haben wir das Thema «Employer Branding» für unseren Jahresworkshop gewählt und eine neue Stelle im HR Recruiting geschaffen. Dies ist eine wichtige Grundlage für unsere weitere Unternehmensentwicklung.

Neue Lern-App easylearn play

21. März 2019

easylearn lanciert die Lernkarten-App easylearn play. Die mobile Anwendung wurde in Zusammenarbeit mit ovos GmbH in Wien entwickelt und beinhaltet umfangreiche Funktionen für das spielerische Lernen mit Lernkarten. Neben dem Lernmodus gibt es in easylearn play Gamification-Elemente wie Wissensduelle oder ein Live-Quiz.

Neue Unternehmenswebsite

6. Dezember 2018

Um unsere Kunden und Interessenten noch besser abzuholen und rund um easylearn zu informieren, haben wir uns für die Umsetzung einer neuen Website entschieden, die nach intensiver Vorbereitung endlich live ist. 

easylearn an der LEARNTEC

30. Januar 2018

Die LEARNTEC in Karlsruhe ist eine der führenden Messen für digitale Bildung im deutschsprachigen Raum. Im Januar 2018 nimmt die easylearn schweiz ag zum ersten mal an der LEARNTEC teil und macht damit einen wichtigen Schritt auf dem Weg, die Geschäftstätigkeiten auszuweiten. 

Elektronische Unterschrift

12. Juli 2017

Mit der Version 5.6 ist die easylearn-Lernplattform voll audittauglich: Zur Erfüllung der strengen Bestimmungen der U.S. Food and Drug Administration FDA wird die «Elektronsiche Unterschrift» als zentrales Sicherheitselement eingebaut. Wir sind stolz, dass wir diese Funktion als eine der ersten Lernplattformen erfüllen können.

Kompetenzentwicklung

15. Juni 2016

Die neue easylearn-Version 5.5 beinhaltet die neue Anwendung «easylearn-Kompetenzentwicklung». Diese ermöglicht eine umfassende und flexible Planung sowie Kombination von verschiedenen Lernaktivitäten wie e-Learning Kursen, externen Kursen, Vor-Qualifikationen und Präsenzkursen.

Erster easylearn innovation day

26. April 2016

Mit der 1. Ausgabe des easylearn innovation day 2016 haben wir ein neues Veranstaltungs-Format für easylearn-Kunden und -Interessenten geschaffen: Alle zwei Jahre werden wir in diesem Rahmen Neuheiten und Innnovation zu aktuellen Themen rund um die digitale Arbeitswelt und Bildung präsentieren – mehr dazu erfahren Sie unter News.

easylearn-Version 5

25. November 2014

Im Jahr 2014 feiern wir nicht nur den 20. Geburtstag des Unternehmens, es wird auch viel Zeit in die Entwicklung einer neuen Technologie für den Benutzerzugang investiert. Im November wird die easylearn-Version 5 mit einer vollständig neuen Benutzeroberfläche und Responsive Design präsentiert.

Gleichzeitig wird das Unternehmen umfirmiert und erhält den Namen «easylearn schweiz ag». Damit sind Produktname und Unternehmensname fortan identisch.

Neues Management

3. Februar 2014

Im Rahmen einer geplanten Nachfolgelösung übernimmt ein neues Management die Leitung der SDN AG. Die aktuelle Version ist easylearn 4.11 und das Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeitende.

Veranstaltungsmanagement

8. November 2009

Als Ergänzung zum e-Learning enthält die easylearn-Lernplattform neu auch ein Veranstaltungsmanagement für die Planung und Abwicklung von Präsenzschulungen und Blended Learning.

Integrierte Autorenfunktion

18. September 2005

Die easylearn-Lernplattform enthält eine voll entwickelte, integrierte Autorenfunktion, mit der einfach eigene Lerninhalte erstellt werden können. Diese können zudem in der Wissensbörse nachgeschlagen und repetiert werden. 

Erste easylearn-Version

10. Oktober 2001

Unter dem neuen Produtknamen easylearn ensteht die erste Version eines webbasierten Learning Management Systems (LMS). Auch erste Kurse, die über das Internet betrieben werden können, kommen ins Angebot.

Erste digitale Kurse auf CD

30. Juni 1998

Erste Kurse für Windows 95 und Microsoft Office werden mit Videoscreening erstellt und auf CD ausgeliefert. Dazu wird ein eigenes Aufnahmestudio mit sogenannten «Autorenarbeitsplätzen» eingerichtet.

Unternehmensgründung

29. Juni 1994

Das Unternehmen wird als Spin-Off eines ERP-Herstellers unter den Namen SDN AG gegründet und konzentriert sich in den ersten Jahren auf die Durchführung von IT-Schulungen im Präsenzunterricht. Zunächst wird die eigene ERP-Applikation geschult, später kommen Kurse für MS Windows und Office dazu. 

Unsere digitalen Lösungen für:

einfaches Lernen, sicheres Wissen

Unverbindliche Präsentation vereinbaren