easylearn-Version 6 in neuem Kleid

Autor

Mathias Chastonay

Datum

01. Juli 2020

Die easylearn-Version 6 erscheint in einem komplett neuen Look and Feel. Ein leichtes, modernes Design und eine intuitive, funktionsorientierte Navigation sorgen für ein optimales Benutzererlebnis. Jonas Kamber von Kamber Interactive hat uns beim UX/UI Design unterstützt und gibt Einblick in das Projekt und seine Arbeit.

Intuitive Bedienung bei gleichbleibendem Funktionsumfang

Jonas Kambers Arbeit für die easylearn-Version kann sich sehen lassen – und hat bereits im Februar 2018 begonnen, als wir ihn für die Umsetzung der neuen Oberfläche von easylearn 6 und der neuen Mobile App als UX/UI-Experte beigezogen haben.

«Die Nutzer werden eine Oberfläche mit einer klaren Navigationsstruktur und den gewohnten, umfangreichen Funktionalitäten vorfinden.»

 Jonas Kamber, Kamber Interactive GmbH
 

Für alle Nicht-Experten unter uns: Was versteht man unter UX/UI Design?
Jonas Kamber: Es herrscht ein ziemlicher Wildwuchs mit diesen Begrifflichkeiten und gibt verschiedene Meinungen dazu. Vereinfacht gesagt kann man die beiden Begriffe jedoch wie folgt erklären:

  • UX (User Experience) oder wie es funktioniert: UX beinhaltet alles, was mit der Nutzung in Verbindung steht, also wie der User mit der Technik umgeht. 
  • UI (User Interface) oder wie es sich anfühlt: UI beschreibt die Oberfläche als Layer zur Interaktion mit der Technik, also beispielsweise das Look and Feel.
  • UX ist dabei nicht immer ein Teil von UI, aber UI immer ein Teil von UX.

Welche Aufgabe hattest du im Rahmen der easylearn-Version 6?
Jonas Kamber: Ich wurde für beides hinzugezogen, also sowohl für die User Experience wie auch für die Oberfläche. Dabei habe ich in verschiedenen Etappen einzelne Bereiche und Funktionalitäten, wie beispielsweise die Nutzerverwaltung, strukturell und konzeptionell erarbeitet, welche die Entwicklung dann umgesetzt hat. So wurde nach und nach eine neue Oberfläche und darauf der Styleguide aufgebaut – stets mit dem Ziel einer einfachen Bedienbarkeit und eines modernen Look and Feels. 

Was war die grösste Herausforderung?
Jonas Kamber: Die easylearn-Version 6 beinhaltet eine neue Mobile App. Da für Mobile alles extrem vereinfacht werden muss, hat dies weitere Komplexität ins Projekt gebracht. Zudem ist easylearn sehr umfangreich an Funktionalitäten, dies hat meine Aufgabe, die Anwendung einfach bedienbar zu machen, anspruchsvoller gemacht. 

Was erwartet die Benutzer mit der neuen Oberfläche?
Jonas Kamber: Normalerweise muss man bei solchen Projekten gewisse Funktionalitäten wegstreichen, um das Projektziel zu erreichen und die Nutzer klar zu führen. easylearn hat einen sehr grossen Funktionsumfang und wir haben es in allen Bereichen geschafft, die Funktionalitäten beizubehalten. Die Nutzer werden bei der neuen Oberfläche also nichts vermissen und sich sicher schnell an die Oberfläche gewöhnen.

Über 20 Jahre Erfahrung in Digitalisierungsthemen

Jonas Kamber hat sich schon immer dafür interessiert, wie Menschen mit Technik umgehen und bereits im Alter von 12 Jahren seine erste Website im Auftrag erstellt. Seine langjährige Erfahrung in Digitalisierungsthemen hat er nach einem Grafik-Design-Studium an der Hochschule Luzern und Tätigkeiten bei verschiedenen Agenturen sowie der Gründung eines Start-ups im Social Recruiting Management gesammelt. Mit seiner vor fünf Jahren gegründeten Firma Kamber Interactive GmbH unterstützt er Unternehmen wie easylearn bei der Konzeption und Gestaltung von grossen und oft komplexen Web-Projekten. 

Weitere Informationen zu Jonas Kamber: https://jonaskamber.com

Neue und kommende Funktionen der easylearn-Lernplattform kennenlernen

Unverbindliche Demo vereinbaren

Jetzt Kontakt aufnehmen