Erfolgsstory: Die Wander AG lernt mit easylearn

Autor

André Celio

Datum

07. Januar 2021

Die Wander AG prägt die Lebensmittelbranche: Sie zählt europaweit zu den führenden Herstellern von Lebensmitteln und entwickelt, produziert und vermarktet ihre Produkte seit über 150 Jahren weltweit in hochwertiger Qualität. Dank easylearn können die 265 Mitarbeitenden stets flexibel und mühelos auf den neuesten Wissensstand gebracht werden. Welche Module der renommierte Lebensmittelhersteller dafür einsetzt? Diese Erfolgsstory liefert spannende Facts rund um die betriebliche Wissensvermittlung in der Lebensmittelbranche. 

 


 «easylearn bietet uns mit ihrer flexiblen Lernplattform alles, was wir für unsere innerbetriebliche Bildung brauchen.»

   Murielle Stauffer, IT Projektmitarbeiterin bei der Wander AG

 

 

Einfache Wissensvermittlung durch easylearn – mehrfache Lösung von Herausforderungen

Seit 2019 sind die easylearn Module e-Learning, Autorentool und Wiki bei der Wander AG im Einsatz. Nebst den Standardkursen von easylearn werden auch eigens erstellte Lerninhalte für die interne Bildung eingesetzt. Wie Frau Stauffer uns im Interview verrät, ist es dank der Flexibilität von easylearn ein leichtes Unterfangen für die Wander AG, ihren Mitarbeitenden ein vollumfängliches Lernangebot bereitzustellen und den Ausbildungsstand stets im Blick zu behalten.

 

Frau Stauffer, vor welcher Herausforderung standen Sie, bevor Sie sich für easylearn entschieden haben?

Vor der Einführung von easylearn haben wir sämtliche Schulungen im Präsenzunterricht durchgeführt. Die damit verbundene Organisation war sehr aufwändig. Schliesslich mussten stets Räume gebucht, Mitarbeiter informiert und unzählige Listen geführt werden. Doch die Wissensvermittlung konnte trotzdem aufgrund häufigen kurzfristiger Abwesenheiten nicht bei allen Mitarbeitenden erfolgen. 

 

Wieso fiel der Entscheid für easylearn?

Durch den modularen Aufbau erfüllt das LMS von easylearn genau unsere Bedürfnisse. Mit dem vorgefertigten Kursangebot von easylearn können wir unsere Mitarbeitenden zu allgegenwärtigen Themen schulen. Ebenso einfach erfolgt die Wissensvermittlung zu spezifischen Themen im Bereich der Lebensmittelbranche und unseren Prozessen. Mit dem easylearn Autorentool können wir hierzu innert Kürze eigene Lerninhalte erstellen. Das easylearn Schulungsangebot mit Kursen wie Publisher, Education Manager oder Application Owner unterstützt bei der effizienten Erstellung, Administration, Verwaltung und Zuweisung der eigenen Lerninhalte.  

 

Wie setzen Sie easylearn ein?

Wir nutzen e-Learnings um unsere Mitarbeitenden in relevanten Themen zu schulen. Dazu verwenden wir einerseits Kurse zu übergeordneten Themen wie Datenschutz und IT-Security. Andererseits erstellen wir aber auch eigene e-Learnings in Bezug auf Softwareanwendungen, Qualitätssicherung oder bei der Einführung neuer Prozesse. So können wir ein vollumfängliches Angebot in der Wissensvermittlung für unsere Mitarbeitenden zusammenstellen.

 

Welche Vorteile bietet Ihnen easylearn?

Unsere Mitarbeitenden können ihre Kurse orts- und zeitunabhängig absolvieren. Dies ermöglicht ihnen eine freie Planung und sie werden nicht durch Präsenzschulungen in ihrem Tagesgeschäft gestört. Auf organisatorischer Ebene ist die Administration der internen Weiterbildung mit easylearn deutlich einfacher geworden. Die Wissensvermittlung gelingt dank easylearn nachhaltig, rechtzeitig und lückenlos bei allen 265 Mitarbeitenden.

 

  • Herausforderung: Bisher wurden die Mitarbeitenden ausschliesslich durch Präsenzveranstaltungen geschult. Der damit verbundene organisatorische Aufwand war ausserordentlich hoch und oftmals konnten wichtige Themen nicht allen Mitarbeitenden vermittelt werden.
  • Lösung: Die Einführung der easylearn Lernplattform vereinfachte die Administration der internen Weiterbildung erheblich. Die Mitarbeitenden können ihr Wissen selbständig erwerben und die Nachweise sind jederzeit ersichtlich.
  • Nutzen: Mit der Einführung von easylearn konnten die aufwändigen Präsenzschulungen auf ein Minimum reduziert werden. Dadurch hat sich der administrative Aufwand für Mitarbeitende und für Administratoren erheblich verringert. Die Wander AG und ihre Mitarbeitenden haben stets einen Überblick über den aktuellen Ausbildungsstand und Entwicklungsmöglichkeiten.


Download der Erfolgsstory

Mehr über die Wander AG erfahren

André Celio, Head of Sales

«Die flexible und modulare Lösung von easylearn ermöglicht es der Wander AG, ihre Anliegen für die innerbetriebliche Wissensvermittlung optimal zu erfüllen.»

Setzen auch Sie auf nachhaltige Kompetenzentwicklung?

Entdecken Sie die Vorteile und Möglichkeiten von easylearn

Jetzt mehr erfahren und Demo anfordern