LTI: Standard zum nahtlosen Lernen in LMS

Autor

Silvan Wirz

Datum

03. Juli 2023

Learning Tool Interoperability (LTI) ist ein Standard, der definiert, wie Learning Management Systeme (LMS) und andere e-Learning-Tools nahtlos und sicher miteinander kommunizieren können. LTI ist für easylearn-Kunden ab der Version 6.5 erhältlich. Erfahren Sie, warum es dabei geht und warum es ein grosses Potenzial für Ihre Wissensvermittlung eröffnet.
 

CTO und Mitinhaber - easylearn

Mathias Chastonay

«Die Entwicklung von LTI ist einer von vielen Schritten auf unserer Roadmap, um easylearn für unsere Kunden nachhaltig noch wertvoller zu machen.»

CTO und Mitinhaber - easylearn

Product Owner - easylearn

Silvan Wirz

«Im Herbst 2022 haben wir entschieden, LTI für easylearn zu entwickeln. Ich freue mich, dass wir in so einer kurzen Zeit eine verlässliche Lösung entwickeln konnten.»

Product Owner - easylearn

Backend Software Developer - easylearn

Dmytro Oliinyk

«Bei der Programmierung der LTI-Schnittstelle machte ich mich erst mit der Technologie vertraut. Danach konnte ich es kaum erwarten, den Code aufzusetzen und weiterzuentwickeln, um damit unsere Kunden mit LTI zu stärken.»

Backend Software Developer - easylearn

Häufig gestellte Fragen

LTI vs. SCORM: Was ist der Unterschied?

Ein weiterer Standard im Bereich des e-Learnings ist SCORM. Dieser dient aber im Vergleich zu LTI unterschiedlichen Zwecken und hat unterschiedliche Funktionen.   

  • SCORM (Sharable Content Object Reference Model) ist ein technisches Framework, das die Erstellung und Bereitstellung von e-Learning-Inhalten in einem standardisierten Format ermöglicht. Es definiert eine gemeinsame Schnittstelle zwischen Autorentools und LMS.
     
  • LTI (Learning Tool Interoperability) fokussiert sich hauptsächlich auf die Integration von externen Lernwerkzeugen in ein LMS und fördert so die Interoperabilität zwischen den Systemen. LTI konzentriert sich auf die nahtlose Content-Bereitstellung und Single-Sign-On-Funktionalität, damit sich Nutzer nicht erneut anmelden müssen.

Beide Standards spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen e-Learning-Plattformen.

Wie unterscheidet sich LTI 1.3 zu früheren Versionen?

easylearn nutzt LTI 1.3. Dies ist die neueste Version des Standards und bietet mehrere Verbesserungen im Vergleich zu vorgängigen Versionen:

  • Aktuelles Sicherheitsmodell
    Verbesserte Sicherheitsprotokolle bei LTI 1.3 sorgen dafür, dass alle Datenübertragungen sicher und verschlüsselt sind. Funktionen wie Single Sign-On (SSO) schützen Benutzerdaten vor unbefugtem Zugriff.
     
  • Bessere Kompatibilität
    Unternehmen haben mit LTI 1.3 Zugang zu erweiterten Funktionen für die Integration von Lernumgebungen.
     
  • Vereinfachter Authentifizierungsprozess
    Mit LTI 1.3 können Lernende zwischen verschiedenen Tools wechseln, ohne sich ständig neu anzumelden.

 

Auf welchen LTI-Standard setzt easylearn konkret?

easylearn unterstützt sowohl die Grundfunktionalitäten der Version LTI 1.3 sowie die LTI Extensions (LTI Advantage). Zur Konfiguration eines neuen Tool-Anbieters kann die dynamische Registrierung verwendet werden.

Nebst den Grundfunktionalitäten unterstützt easylearn auch die folgenden Services (LTI Advantage):

  • Deep Linking (von easylearn unterstützt): Dadurch können spezifische Lerninhalte (bspw. ein e-Learning Kurs) im Tool gestartet werden.
  • Assignment and Grade Service (von easylearn unterstützt): Dadurch können Kursabschlüsse vom Tool auch an das LMS von easylearn zurückgegeben werden.
Wie können bestehende easylearn-Kunden LTI nutzen?

Firmen mit einem easylearn-LMS, die mithilfe von LTI Lerntools von externen Dienstleistern anbieten möchten, können gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir beraten sie gerne.

Grundbedingungen zum Einsatz:

  • easylearn und das externe Tool müssen eine Verbindung haben
  • Konfiguration in easylearn und im externen Tool notwendig. LTI-Tools lassen sich einfach im easylearn Menü hinzufügen und konfigurieren.
  • Eigene easylearn-Lizenz
Warum lohnt es sich, zusätzlich zu Online-Trainings ein LMS einzusetzen?

Ein Learning Management System (LMS) bietet eine zentrale Verwaltung von Lerninhalten. So können alle Lernmaterialien, Kurse und Schulungsressourcen an einem Ort organisiert werden. Dies erleichtert die Aktualisierung, den Zugriff und die Verbreitung von Lerninhalten.

Zudem ermöglicht ein LMS im Hinblick auf das Thema Compliance eine effiziente Kontrolle von Schulungsnachweisen und die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Zertifizierungsanforderungen.

Wollen Sie dem erfolgreichen Wissensmanagement einen Schritt voraus sein?

Entdecken Sie die neuen Möglichkeiten mit der easylearn-Version 6.5

Demo-Termin vereinbaren