Mit diesen e-Learnings verbessern Sie Ihre Online-Meetings

Autor

Barbara Rohrer

Datum

21. Januar 2021

Aufgrund der zunehmenden digitalen Zusammenarbeit wollen Unternehmen die Qualität ihrer Online-Meetings verbessern. Dies fordert vor allem Führungspersonen, Teamleiter und Bildungsverantwortliche. Denn sie möchten die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Mitarbeitenden stetig verbessern , sodass Online-Meetings im Team oder mit Kunden zielführend und effizient erfolgen können. Die neue autonome e-Learning Kursreihe «Online-Kommunikation» von easylearn liefert wichtige Strategien und Tipps zur Bewältigung dieser Herausforderung.

Je professioneller, zielorientierter und agiler Mitarbeitende im Online-Meeting kommunizieren, umso effizienter kann eine virtuelle Besprechung erfolgen. Doch die Kommunikation über digitale Kanäle birgt Gefahrenpotenzial. Wo digital kommuniziert wird, werden nämlich wichtige nonverbale Botschaften nicht übermittelt. Dies kann zu Missverständnissen in der Zusammenarbeit führen, das Arbeitsklima beeinträchtigen oder die Produktivität senken.

 

Wieso lohnt es sich für Unternehmen, ihre Online-Kommunikation zu verbessern? 

Aktuell findet ein Grossteil der Kommunikation über digitale Kanäle statt. Es gibt eine Vielzahl Gründe, weshalb es für Unternehmen zentral ist, die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Mitarbeitenden stetig zu verbessern und Praxiswissen zur Online-Kommunikation zu vermitteln:

  1. Potenzial ausschöpfen: Wie gut die Herausforderungen in der Online-Kommunikation gemeistert werden, hängt von den Fähigkeiten der Mitarbeitenden und ihren Wissensquellen ab. Unternehmen sollten deshalb um die Wissensvermittlung ihrer Mitarbeitenden bemüht sein.
  2. Agil bleiben: Getrieben von wechselnden Trends bleibt die Art, wie wir kommunizieren nie lange gleich. Es ist deshalb zentral, dass sich Unternehmen mit einer stetigen Kompetenzerweiterung für neue Arten der Kommunikation rüsten. Nur so können sie es schaffen, eine nachhaltige Kommunikationskultur sicherzustellen und auch auf den digitalen Kanälen vorbildlich zu kommunizieren.
  3. Höhere Produktivität im Homeoffice: Verbesserte Kommunikationsfähigkeiten der Mitarbeitenden sorgen für effizientere Online-Meetings. Dies hat zur Folge, dass die Mitarbeitenden weniger lange absorbiert werden und sie ihre Ressourcen gezielt in ihre Aufgabengebiete investieren können.
  4. Kommunikationskultur beeinflusst die Mitarbeiterzufriedenheit: Wo Online-Meetings motivierend, zielführend und mit Teamgedanken wahrgenommen werden, verbessert sich das Wohlbefinden der Mitarbeitenden.
  5. Führungspersonen entlasten: Unternehmen, welche in die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Mitrarbeitenden investieren, stellen eine nachhaltige Kompetenzerweiterung sicher und entlasten gleichzeitig die Führungspersonen. 
  6. Vertrauen und Verantwortung vermitteln: Unternehmen, die in die Kompetenzerhaltung und -erweiterung ihrer Mitarbeitenden investieren, vermitteln Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein. 

 

Kommunikative Herausforderungen bei Online-Meetings

Die Tätigkeit im Homeoffice stellt uns vor Herausforderungen. Dabei soll ein Online-Meeting ebenso effizient und zielführend durchgeführt werden können wie eine physische Besprechung. Tönt im ersten Moment einfach, birgt jedoch Herausforderungen. Folgende kommunikative Probleme können im Zusammenhang mit Online-Meetings auftauchen: 

  1. Missverständnisse aufgrund fehlender nonverbaler Botschaften sind keine Seltenheit in der Online-Kommunikation.
  2. Unterschiedliche Vorstellungen: Bei der Projektbesprechung im Online-Meeting kann es vorkommen, dass Ziele und Erwartungen verschieden aufgefasst bzw. nicht klar kommuniziert werden. Dies kann zu Engpässen, Zusatzaufwand oder Unstimmigkeiten führen.
  3. Die Überwindung der räumlichen Distanz: Es ist die Aufgabe des Sitzungsleiters, alle Gesprächspartner ins Meeting einzubinden. Trotz räumlicher Distanz die nötige Nähe zu schaffen, scheint einfacher, als es ist.
  4. Isolierung einzelner Mitarbeitenden im Homeoffice: Verteilte Teams optimal zu führen und die Isolierung einzelner Teammitglieder zu verhindern ist eine weitere Herausforderung für Führungspersonen.
  5. Unterschiedlicher Wissensstand: Arbeitet ein Projektteam dezentral, kann es schnell vorkommen, dass nicht alle relevanten Informationen an die beteiligten Personen gelangen.
  6. Fehlender Austausch: Ein spontaner Znüni-Talk stärkt den Teamzusammenhalt und kann Inspiration für das nächste Projekt liefern. Im Online-Dialog ergibt sich dies weniger. 

Führungspersonen, Teamleiter und Bildungsverantwortliche sind deshalb gefordert, den Mitarbeitenden das nötige Wissen zu vermitteln, um diese Herausforderungen zu meistern und damit eine zielführende Kommunikation im Online-Meeting herbeizuführen.

Vielleicht kennen Sie Situationen wie diese? Eine Mitteilung via Chat-Nachricht begünstigt zwar die effiziente Zusammenarbeit, kann aber schneller für Missverständnisse sorgen. Ebenso beeinträchtigen Ablenkungen und Störungen die gelungene Online-Kommunikation. Die Module «Missverständnisse in der Online-Kommunikation vermeiden» und «Kommunikation in Online-Meetings» setzen genau hier an und liefern wichtige Tipps zur Verhinderung solcher Kommunikations-Pannen. Damit eine konstruktive Kommunikations- und Konfliktstruktur geschaffen werden kann.  (Video zur Verfügung gestellt von VIWIS GmbH)

 

Mit e-Learning Kursen Online-Meetings verbessern

Wie gut sind die Kommunikationsfähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden in Bezug auf Online-Meetings? Wie können Bildungsverantwortliche sicherstellen, dass alle über das gleiche Wissen verfügen und dieses aktiv anwenden? Die Antwort ist einfach, zeitsparend und heisst e-Learning Kursreihe Online-Kommunikation. 

Dank den autonomen fünf e-Learning Kursen können Führungspersonen, Bildungsverantwortliche und Sitzungsleiter die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Mitarbeitenden verbessern. Es gibt 8 Gründe, weshalb Sie Ihre Online-Meetings mit den e-Learnings von easylearn verbessern können: 

  1. Einheitliche Wissensvermittlung in kürzester Zeit: Die Kommunikationsfähigkeiten der Mitarbeitenden können effizient, kompakt und einheitlich geschult werden.
  2. Herausforderungen im Online-Meeting meistern: Mitarbeitenden können die Herausforderungen im Online-Meeting optimal meistern.
  3. Sitzungsleiter erhalten Tipps, wie die professionelle Moderation und Durchführung von Online-Meetings gelingt.
  4. Führungspersonen lernen, mit welcher Strategie sie die Kommunikation über Distanz verbessern und die Zusammenarbeit begünstigen können. 
  5. Individuelle Persönlichkeiten der Gesprächspartner im Online-Meeting: Mitarbeitende, die den Persönlichkeitstyp ihres Gesprächspartners erkennen und gezielt auf seine Bedürfnisse eingehen, können ein erfolgreiches Online-Gespräch herbeiführen.
  6. Konfliktbewältigung: Mitarbeitende wissen, wie bei der Deeskalation richtig reagieren und wie sie das Online-Meeting in eine positive Richtung leiten können. 
  7. Nachweisbarkeit: Bildungsverantwortliche stellen sicher, dass Ihre Mitarbeitenden in der Online-Kommunikation geschult wurden und können dies jederzeit nachweisen. 
  8. Motivation dank innovativer Mitarbeiterschulung: Die e-Learning Kursreihe Online-Kommunikation sorgt mit spannendem Lerninhalt für ein Lernerlebnis, das Spass macht. 

 

Und das Beste? Die 5 autonomen e-Learnings zum Thema Online-Kommunikation bringen hohen Mehrwert in kürzester Zeit. Denn Mitarbeitende beanspruchen für alle 5 e-Learning Kurse lediglich 1 Stunde und 29 Minuten. Das bedeutet, dass Mitarbeitende während der Dauer eines Fussballspiels einen komplett neuen Wissensstand zum Thema Online-Kommunikation erlangen können – toll oder?

 

Barbara Roher, Head of Marketing

«Dank der Praxisbeispiele mit einleuchtenden Aha-Erlebnissen können wir unsere Online-Kommunikation weiter verbessern.»

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