Ideen für das easylearn Employer Branding

Autor

Ernst Erni

Datum

10. April 2019

Der easylearn-Workshop mit anschliessendem Skiweekend ist jeweils schon früh in den Agenden unserer Mitarbeitenden eingetragen und ein Jahres-Highlight für das gesamte Team. Dieses Jahr wollten wir hoch hinaus und trafen uns im Hoch-Ybrig zum Thema Employer Branding.

Mit dem gesamten «easylearn Braintrust» zu frischen Ideen

Wie können wir neue Mitarbeitende gewinnen und mit welchen Werten möchten wir unser Unternehmen im Arbeitsmarkt positionieren? Diese und weitere Fragen zum Thema Employer Branding haben wir miteinander diskutiert. Denn wir sind überzeugt, dass die besten Ideen dann zustande kommen, wenn wir über die Abteilungsgrenzen hinaus zusammenarbeiten und den gesamten Braintrust der easylearn schweiz ag nutzen.

Wichtige Werte für das easylearn Employer Branding

In Gruppenarbeiten haben wir uns überlegt, wie ein umfassendes Employer-Branding für easylearn aussehen könnte und mit welchen Inhalten und Werten wir die 4 Phasen der «Partnerschaft zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen» füllen möchten.

Dabei haben sich unter anderem die folgenden Werte als sehr wichtig herauskristallisiert:

  • Autonomie und Vertrauen: Wir können auch im Homeoffice arbeiten und unsere Arbeitszeit (sofern es die Kundenbedürfnisse zulassen) weitgehend selber einteilen, was uns sehr wichtig ist. Eine spannende Idee, die wir daraus mitnehmen: Unser Firmensitz könnte eigentlich überall dort sein, wo ein easylearn-Mitarbeitender für einen easylearn-Kunden arbeitet.
  • Lernen: Auch bei easylearn fallen keine Meister vom Himmel und wir werden keine fertig ausgebildeten Mitarbeitenden auf dem Arbeitsmarkt finden. Bei uns können neue Mitarbeitende jedoch lernen, sie können in ihrer Tätigkeit besser werden und wir können sie zu easylearn-Experten ausbilden. 
  • Sinnhaftigkeit: Unsere Produkte, die easylearn-Lernplattform und -Lerninhalte, stiften bei unseren Kunden positiven Nutzen. Und unsere Mitarbeitenden können «Teil davon» sein und die Lösungen weiterentwickeln. Damit erhält unsere Arbeit einen wesentlichen Sinn und wir wissen, wofür wir arbeiten.

Es wird nicht ganz einfach sein, diese Aspekte des Employer Brandings bei der weiteren Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen zu kommunizieren, zumal bei uns jeder einen Teil seiner Aufgaben selber gestalten kann. Aber wir sehen Herausforderungen als Chance und freuen uns sehr darauf.
Übrigens suchen wir auch weitere Gestalter und schlaue Köpfe, die mit ihrer Arbeit etwas Sinnvolles erreichen möchten

Abseits vom Arbeitsalltag eine gute Zeit verbringen

Nicht zuletzt geht es uns beim Jahresworkshop jeweils auch darum, abseits vom Büroalltag und unserer Arbeit eine gute Zeit zu verbringen. So haben wir diesen Tag gemeinsam bei einem feinen Nachtessen in den Bergen ausklingen lassen. Und wer Lust hatte, den traf man später noch zu einem Schlummertrunk an der Bar bzw. am nächsten Tag bei hervorragenden Verhältnissen auf der Skipiste.

Interessiert, künftig auch bei uns mitzugestalten?

Wir suchen laufend Verstärkung für unser Team!

Mehr erfahren und offene Jobs ansehen