Rollentausch: Als Projektleiter an der Personal Swiss

Autor

Stefan Bucher

Datum

05. April 2019

Die Personal Swiss ist der Treffpunkt der Schweizer HR-Branche. Klar, dass da die easylearn schweiz ag als Ausstellerin nicht fehlen darf! Und dass für eine optimale Beratung unserer Kunden und Interessenten vor allem das easylearn-Sales-Team vor Ort ist. Aber auch ich als Projektleiter durfte für einmal in die Rolle des «Verkäufers» schlüpfen und habe unser Verkaufsteam einen Nachmittag lang am easylearn-Stand unterstützt.

Wissen zahlt sich aus

Bekleidet mit dem Poloshirt in kräftiger easylearn-Farbe führte ich Gespräche, gab Produktpräsentationen und lud zum Knobeln ein. «Schaffen Sie es, den Einfränkler zu befreien?» Das Rätsel weckt die Neugier. Eine Interessentin sagt, sie wolle am Abend ihren Sohn um Hilfe bitten, der sich mit Zauberei auskennt. Eine andere Standbesucherin möchte das Spiel gleich selber an einer Schulung einsetzen, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zu gewinnen.

Egal, ob beim Knobeln oder in der betrieblichen Bildung: Wissen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zahlt sich aus.

Kundenbedürfnisse schon vor dem Projekt kennen

Der hell beleuchtete easylearn-Stand bekommt viel Aufmerksamkeit. Unsere Glühbirne «Bulby» strahlt unermüdlich und hält aufbauende Fruchtgummis zum Zugreifen bereit. An der Wand ist gross die Darstellung der easylearn-Produktlandschaft abgebildet.

An vier Präsentationsstationen ist ein Firmenporträt vorbereitet. Schnell ist dargelegt, wer easylearn ist. Und von da geht es in die Produktpräsentation. An diesem Nachmittag fülle ich einige Leadformulare aus. Ich lerne neue Firmen und ihre Herausforderungen in der betrieblichen Weiterbildung kennen – für einmal schon vor dem Projektstart. easylearn kann darauf Antworten geben. Das Verkaufsteam weiss, welche Aktionen jetzt noch folgen auf dem Weg von einem Lead bis zu einer Kaufentscheidung. Ich weiss für mich schon einmal, dass an der Messe viele erste Schritte gemacht wurden.

Haben Sie uns an der Messe verpasst?

Gerne präsentieren wir Ihnen easylearn in aller Ruhe!

Jetzt Kontakt aufnehmen