Erfolgsstory: Alters- und Pflegeheim HEIMET

Autor

Christoph Wiederkehr

Datum

18. Dezember 2019

Für die rund 95 Mitarbeitenden des Alters- und Pflegeheims HEIMET AG stehen die betagten und pflegebedürftigen Bewohner mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt. Dank easylearn sind sie mit ihrem Wissen immer auf dem neusten Stand und haben ein Hilfsmittel, Nachschlagewerk und Planungsinstrument in einem.

«Neue Mitarbeitende arbeiten die Onlinekurse teils schon vor Stellenantritt durch.»

Fabienne Schüpfer, Bereichsleiterin Pflege & Betreuung und GL-Mitglied beim Alters- und Pflegeheim HEIMET AG

 

Online Lernen und Nachschlagen

Die Mitarbeitenden des Alters- und Pflegeheims Heimet AG arbeiten und lernen seit 2018 mit easylearn.

Fabienne Schüpfer, Bereichsleiterin Pflege & Betreuung und GL-Mitglied beim Alters- und Pflegeheim HEIMET  AG war bei der Einführung von easylearn massgeblich beteiligt und schätzt das vielseitige Hilfsmittel, welches den Mitarbeitenden den Arbeitsalltag erleichtert.

Frau Schüpfer, warum haben Sie sich für easylearn entschieden?

Ich habe einen pädagogischen Hintergrund und suchte eine Möglichkeit, wie unsere Mitarbeitenden aktiv an Schulungen teilnehmen können. Zudem spielte der Kostenaspekt mit, denn 95 Mitarbeitende an Präsenzkurse zu schicken, geht ins Geld. easylearn löste beide Problemstellungen.

Wie nutzen Sie easylearn?

Zum einen für die Wissensvermittlung durch e-Learning, aber besonders auch als Nachschlagewerk. So hatten wir Dienstpläne immer auf der Website, was aufwändig war zum Einpflegen und Abrufen. Jetzt legen wir diese und weitere Unterlagen in easylearn ab, das ist einfach, praktisch und schnell.  

Welche Lerninhalte vermitteln Sie mit easylearn?

Gestartet haben wir mit dem e-Learning «Standardhygiene». Zwischenzeitlich gibt es komplexe Pflegeanleitungen, Videos von Präsenzschulungen und Reglemente auf der Lernplattform. Sehr hilfreich ist die «Einführungsmappe für neue Mitarbeitende».

Ist easylearn bei Ihren Mitarbeitenden akzeptiert? 

easylearn ist sehr breit akzeptiert und geschätzt. Ich habe kaum überfällige Kurse in meinem Dashboard; einige Mitarbeitende haben sogar alle Kurse absolviert.
 

  • Herausforderung: Der Frontalunterricht regte die Mitarbeitenden zu wenig zum aktiven Lernen an. Zudem war er, auf die Arbeitsstunden gerechnet, teuer, aufwändig in der Organisation und der Nachweis musste über Listen geführt werden.
  • Lösung: Schulungen mit e-Learning von easylearn animieren zum Lernen und können auch bei «Leerzeiten» durchgeführt werden. Das Nachschlagewerk Wiki kann auch als Dokumentenablage verwendet werden.
  • Nutzen: Mit easylearn können Mitarbeitende Wissen schnell abrufen und relevante Informationen wie Einsatzpläne, Anleitungen und Reglemente unkompliziert nachschlagen. Die Schulungen werden effizient durchgeführt und sind kostengünstiger, da Leerzeiten von Mitarbeitenden für die Bildung genutzt werden. Neue Mitarbeitende erhalten vor Stellenantritt den Zugang zu easylearn und werden ab dem ersten Tag einheitlich geschult. 

Download der Erfolgsstory als PDF (420 KB)

Möchten auch Sie easylearn nutzen?

Entdecken Sie die Vorteile und Möglichkeiten!

Jetzt mehr erfahren und Demo anfordern