Erfolgsstory: Kompetente Mitarbeitende bei der SWICA dank easylearn

Autor

André Celio

Datum

10. Juni 2022

Privatpersonen und Unternehmen schätzen an der Gesundheitsorganisation SWICA neben dem Leistungsangebot auch die professionelle und kompetente Beratung in allen Belangen rund um die Gesundheit. Besonders durch professionelle, sachkundige Mitarbeitende punktet der ganzheitliche Ansprechpartner für Gesundheitsfragen bei seinen Kunden. Um die Kompetenzen der Mitarbeitenden entsprechend auf- und auszubauen, eignet sich das Learning Management System (LMS) von easylearn hervorragend – und genau darauf setzt die führende Gesundheitsorganisation SWICA bereits seit 2019. Mit e-Learning-Kursen schult SWICA die Mitarbeitenden zu fachspezifischen und allgemeinen Themen.

 


 «Das benutzerfreundliche Autorentool von easylearn ist für uns bei der SWICA ein grosser Mehrwert.»

  Michael Grassl, Experte Digital Learning, HR Learning und Education bei SWICA

 

Diese easylearn-Funktionen begeistern bei der Gesundheitsorganisaion

Bereits vor der Einführung von easylearn schulte SWICA die Mitarbeitenden mit einem einzigen e-Learning-Kurs. Damals hatte die Krankenkasse jedoch noch kein etabliertes LMS im Einsatz. Um die gesamte Wissensvermittlung zu erweitern und potenzielle Schnittstellen mit anderen Software-Tools zu ermöglichen, hat sich die SWICA schliesslich für die easylearn-Lernplattform entschieden. Ein grosser Pluspunkt: Der bestehende Kurs konnte im Lernangebot eingebunden werden und die vorhandenen Präsenzschulungen können optimal mit Online-Kursen ergänzt werden. Mittlerweile nutzt SWICA bereits weit über 50 Online-Kurse. Die Gesundheitsorganisation rollt diese allesamt über das easylearn-LMS aus und fördert so die Kompetenzentwicklung ihrer Mitarbeitenden nachhaltig. Eine Mehrzahl dieser Kurse hat SWICA eigenständig mit dem Autorentool erstellt, was Michael Grassl, Experte Digital Learning, HR Learning und Education, als grossen Mehrwert der easylearn-Lernplattform sieht. Im Interview verrät er zudem, welche Themen in der Versicherungs- und Gesundheits-Branche besonders gut mit e-Learning geschult werden können und welche weiteren Vorteile sich dank easylearn für SWICA ergeben haben. 

 

Herr Grassl, vor welcher Herausforderung standen Sie, als Sie sich für easylearn entschieden haben?

Wir hatten vor easylearn kein etabliertes Learning Management System im Einsatz, schulten unsere Mitarbeitenden aber bereits mit einem einzigen e-Learning-Kurs über eine externe Plattform. Wir wollten unser Angebot an Online-Schulungen ausbauen und über eine flexible Lernplattform ausrollen. Folglich haben wir nach einem ganzheitlichen LMS gesucht, um sämtliche Bildungsprojekte umsetzen zu können. 

 

Wieso haben Sie sich für easylearn entschieden?

easylearn bot uns eine Lösung, mit der wir unseren bestehenden Kurs integrieren und somit weiterhin nutzen konnten. Da wir bereits eine andere Software-Lösung zur Administration von Präsenzveranstaltungen hatten, mussten wir auf die Kombinationsfähigkeit der beiden Systeme achten. Mit easylearn lassen sich die beiden Lösungen problemlos verbinden und Informationen können zwischen ihnen ausgetauscht werden. easylearn bietet uns mit dem modularen, flexiblen LMS genau das, was wir für die Kompetenzentwicklung unserer Mitarbeitenden bei der SWICA benötigen – e-Learning, Autorentool und die Verbindung zu Drittsystemen.

 

Wie verlief die Einführung von easylearn?

Das gesamte Projekt und somit auch die Einführung von easylearn verliefen wie gewünscht. Wir schätzten unter anderem die speditiven Meetings, die massgeschneiderten Einrichtungsarbeiten und die kompetente Schulung zum Einsatz der easylearn-Lernplattform. Die grösste Begeisterung unsererseits ist durch die direkte Einsatzfähigkeit der Lernplattform entstanden. Unmittelbar nach Projektabschluss konnten unsere Mitarbeitenden mit easylearn lernen und wir verzeichneten keine Systemunterbrüche oder Fehlfunktionen. Dies bestätigte uns, mit easylearn eine zuverlässige, einsatzfähige und einfache Lösung gefunden zu haben.

 

Wie haben Ihre Mitarbeitenden auf easylearn reagiert?

Das Interesse unserer Mitarbeitenden war von Anfang an sehr hoch. Es hat sich gezeigt, dass der Grossteil aller Mitarbeitenden gerne mit easylearn arbeitet und sie die benutzerfreundliche Oberfläche sehr schätzen. Aus den unterschiedlichen Abteilungen erhalten wir laufend Anfragen und Ideen zu neuen, erwünschten Lerninhalten. Dies widerspiegelt sich auch in den Auswertungen im easylearn-Dashboard. Dort ist für uns klar ersichtlich, dass die Pflichtkurse zeitnahe erledigt werden und die Mitarbeitenden auch freiwillig weitere e-Learnings zur persönlichen Weiterentwicklung absolvieren.

 

Wie setzen Sie easylearn im Alltag ein?

Damit wir die versicherungsspezifischen Fachschulungen abbilden können, nutzen wir das Autorentool rege. Hier erstellen wir die unterschiedlichen e-Learning-Kurse zu unseren Produkten und Prozessen. Mittlerweile zählen wir bereits über 50 selbst erstellte Online-Kurse auf unserer Plattform, die wir den Mitarbeitenden zur Schulung verfügbar machen. Immer mehr Mitwirkende erstellen e-Learnings und teilen dasselbe begeisterte Erlebnis mit easylearn: «Die Plattform und das Autorentool sind sehr benutzerfreundlich und selbsterklärend gestaltet. So können unterschiedliche Nutzer bereits nach kurzer Zeit produktiv arbeiten.»

Natürlich machen wir nicht alles selbst, sondern benutzen auch Standardkurse, wie beispielsweise eine Schulung zum Datenschutz oder ein Kurs zu den Microsoft Office Programmen. Diese vorgefertigten Kurse lassen sich leicht in easylearn integrieren, sodass wir ein breit gefächertes Angebot an Kursen erhalten.

Als Beispiel: Bei der SWICA haben wir den Onboarding-Prozess mit easylearn gestaltet. Eine Qualifikation mit unterschiedlichen e-Learning-Kursen und Präsenzveranstaltungen zeigt den neuen Mitarbeitenden auf, welche Schulungsinhalte während dem Onboarding erledigt werden sollen. So können sie sich die Inhalte selbständig aneignen, haben stets einen Überblick über den Status ihrer Einführung und sind schneller einsatzbereit.

 

e-Learning führt zum Erfolg in der Versicherungsbranche

Diese spannende Erfolgsstory zeigt: Bei der SWICA hat sich die Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden mit e-Learning bestens etabliert. Die führende Gesundheitsorganisation konzentriert sich neben der optimalen medizinischen Versorgung ihrer Kunden, der kompetenten Begleitung erkrankter oder verunfallter Menschen und der Gesundheitsförderung in Betrieben auch um die Fähigkeiten und Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden. So sichert sich SWICA auch in Zukunft den Erfolg in der Gesundheitsbranche.

 

Download der Erfolgsstory

Mehr über die Gesundheitsorganisation SWICA erfahren

 

Experte Digital Learning, HR Learning und Education bei SWICA

«easylearn ist dank der benutzerfreundlichen Oberfläche und der zuverlässigen Einsatzfähigkeit ein grosser Erfolg bei der SWICA.»

André Celio, Head of Sales bei easylearn schweiz ag

«Die Referenzstory von SWICA zeigt auf, wie easylearn die Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden zu einem Erfolgserlebnis für alle Beteiligten macht.»

Möchten auch Sie Ihren Mitarbeitenden eine fachgerechte Kompetenzentwicklung bieten?

Entdecken Sie die Möglichkeiten mit easylearn!

Jetzt Demo anfordern