Storytelling in e-Learnings: Die Macht des Geschichtenerzählens

Autor

Livia Breiter

Datum

02. March 2023

Geschichten fesseln, inspirieren – und belehren. So hat sich Storytelling im Bereich der betrieblichen Bildung zu einem wirkungsvollen Instrument etabliert. Dabei verpacken Unternehmen ihre Kursinhalte in eine Geschichte und das Lernen wird zum Erlebnis. Perfekt, um Mitarbeitende im e-Learning zum Handeln anzuregen. Denn Storytelling ermöglicht eine interaktive Umgebung, in denen die Mitarbeitenden die Bildungsthemen effektiver lernen und nachhaltiger abspeichern. Barbara Husmann ist e-Learning-Autorin bei easylearn und kennt die Welt des Storytellings aus der Perspektive der Unternehmen. Nutzen Sie das humorvoll verpackte Praxisbeispiel in punkto Mitarbeitergesundheit und den Storytelling-Guide, damit das Geschichtenerzählen in Ihren e-Learnings zum Erfolg wird.

 

Was ist Storytelling?

Beim Storytelling geht es darum, das Wissen in Form einer Erzählung zu vermitteln. Das Ziel dabei ist einfach, aber effektiv: Eine einprägsame Geschichte hilft den Mitarbeitenden, sich mit dem Lerninhalt zu identifizieren. Dadurch fällt es ihnen einfacher, komplexe Themen zu verstehen und neue Fähigkeiten und Konzepte zu erlernen. Sie verbinden sich auf einer tieferen Ebene mit dem Lerninhalt und bauen eine emotionale Verbindung dazu auf. Geschichten begeistern bereits seit Jahrhunderten und gewinnen die Aufmerksamkeit der Mitarbeitenden auf eine Art und Weise, wie es herkömmliche Vorträge oder Präsentationen nicht schaffen.

 

Mit Storytelling zum Handeln animieren: Beispiel Mitarbeitergesundheit

Im e-Learning-Umfeld bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an, einen Kursinhalt durch digitale Medien in eine Geschichte umzuwandeln, dabei trockene Bildungsthemen zum Leben zu erwecken und Mitarbeitende ins «Tun» zu bringen. Angenommen, die Personalverantwortliche Martina der Firma easylearn möchte die Mitarbeitergesundheit fördern. Sie entscheidet sich, einen Lehrgang zum Thema Mitarbeitergesundheit zu erstellen. In einem ersten e-Learning-Kurs erhalten die Mitarbeitenden das Theoriewissen rund um die Gesundheit am Arbeitsplatz. Im zweiten Teil sollen die Teams das e-Learning «Bürogymnastik» von easylearn absolvieren und damit direkt einen Beitrag an ihre Körperhaltung leisten. Doch was treibt die Mitarbeitenden dazu an, die Gymnastik-Übungen tatsächlich auszuführen und ihrer Gesundheit so etwas Gutes zu tun? Die Mitarbeitenden brauchen eine Motivation, ein Motiv und sie müssen die Belohnung kennen, die sie am Ende des e-Learnings erwartet. Die optimale Gelegenheit, um Storytelling ins e-Learning einzubauen – zum Beispiel in Form eines Videos. Also kreiert Martina eine Geschichte rund um das Thema Mitarbeitergesundheit am Arbeitsplatz. Sie beinhaltet: Eine Herausforderung, eine Dramaturgie, einen Helden und letztendlich die Lösung, welche ein zufriedenes Gefühl vermittelt. Dazu sucht sie sich im Team eine Mitarbeitende als «Vorzeigebeispiel» aus. In diesem Falle die top motivierte Barbara aus dem Projects-Team.

 

 

…und wenn sie nicht gestorben sind, dann stretchen sie noch heute…

Dieses einfach gehaltene und mit gesundem Humor unterstrichene Video zeigt, wie schnell ein wichtiger Sachverhalt anhand einer Geschichte zum Handeln anregen kann. In diesem Beispiel sollen die Mitarbeitenden aktiv an ihrer Haltung am Arbeitsplatz arbeiten, damit sie genauso top motiviert, kreativ und leistungsfähig bleiben wie Barbara. Mathias ist der Held der Geschichte, denn er hält mit dem e-Learning: 10-Minuten-Stretching die perfekte Lösung bereit, um sich und sein Team zu motivieren, an der Haltung am Arbeitsplatz zu arbeiten. Und am Schluss profitieren alle, denn eine gute Mitarbeitergesundheit wirkt sich auf das Team, die Führungspersonen und das gesamte Unternehmen aus.

 

Wieso kann Storytelling den Lernerfolg erhöhen?

Das Geschichtenerzählen ist eine grossartige Möglichkeit, Informationen kognitiv zu speichern. Wieso? Unser Gehirn liebt gute Erzählungen. Und die dauerhafte und starke Wirkung von Geschichten kommt nicht von ungefähr. Es hat sich herausgestellt, dass das Gehirn neue Informationen besser verankern kann, wenn man sie mit bereits vorhandenem Wissen verknüpft. Das bedeutet: Mitarbeitende können sich die Informationen eines IT-Sicherheitskurses besser merken, wenn sie sich mit den Personen aus der Geschichte identifizieren und das Wissen sehen, hören oder sogar fühlen können.

 

easylearn-Guide: Storytelling in e-Learnings einfach gemacht

Wer direkt starten machte, erhält mit diesem easylearn-Hilfsmittel den optimalen Start-Kick ins Thema. Der easylearn-Guide zum Thema Storytelling liefert zahlreiche Tipps und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie e-Learning-Autor:innen ihre e-Learnings erfolgreich in Geschichten verpacken. 

 

Storytelling: Vorteile und weshalb es Unternehmen in e-Learnings nutzen

Das Kernziel jedes e-Learning-Kurses liegt darin, das relevante Wissen möglichst einfach, effizient und vor allem nachhaltig zu vermitteln. Je nach Bildungsthema unterscheiden sich der Umfang, Aufbau, die Gestaltung und Tonalität eines e-Learnings. Gleichzeitig sind Bildungsverantwortliche gefordert, ihre Kursinhalte stets neuen Bedürfnissen und Bildungstrends anzupassen. Schliesslich bewirkt die Wissensvermittlung am meisten, wenn die Mitarbeitenden Feuer für das Bildungsthema fangen. Und das gelingt in vielen Fällen am besten mit einer spannenden Kurzgeschichte, welche das Thema in einer einfachen Analogie zum Leben erweckt.

Storytelling in e-Learnings bringt Unternehmen zahlreiche Vorteile: 

  • Identifikation mit dem Bildungsthema: Unternehmen können Mitarbeitende besser in den Kursinhalt einbinden, indem sie eine Geschichte rund um das Bildungsthema packen.
  • Auf direktem Weg ins Langzeitgedächtnis: Durch Geschichten erwachen selbst blosse Fakten zum Leben. Und Fakt ist: Mitarbeitende können sich Geschichten besser merken als eine Tabelle voller Zahlen.
  • Wissen besser verstehen: Emotionale Verbindungen zum Lernstoff verbessern das Verständnis zum eigentlichen Kursinhalt.
  • Wissen mit Emotionen verbinden: Geschichten sprechen die Emotionen der Mitarbeitenden an. Verknüpfen Unternehmen ihre Bildungsthemen mit Geschichten aus dem Arbeitsalltag, so lernen die Mitarbeitenden schneller und nachhaltiger.
  • Schrittweise lernen: Wer Storytelling in e-Learnings nutzt, kann komplexe Themen in verständliche Häppchen zerlegen und die Mitarbeitenden damit schrittweise ans Wissen heranführen.
  • Lernbegeisterung steigern: Die Kombination von e-Learning-Kursinhalten und Storytelling wirkt sich positiv auf die Lernbegeisterung aus. Schliesslich lernt sich ein Bildungsthema, verpackt in einer Geschichte, besser, da es Abwechslung bietet und Neugier weckt. Schliesslich möchte jeder wissen, wie die Geschichte – das e-Learning – ausgeht.
  • Zum Handeln anregen: Letztlich löst jede Geschichte etwas aus. Gelungenes Storytelling in e-Learnings bewirkt, dass die Mitarbeitenden es kaum erwarten können, mehr über das Thema zu lernen oder den Bildungsnachweis zu erlangen, um das Wissen im Arbeitsalltag bestmöglich einzusetzen. Mitarbeitende sollen die Bedeutung eines Bildungsthemas spüren, sodass sie unmittelbar handeln (wollen). Und genau das erreicht man mit Storytelling in e-Learnings.

 

e-Learnings in Geschichten umwandeln: Die Erzähltechniken des Storytellings

Wichtig ist, sich vorab mit den Arten des Storytellings in e-Learnings, auseinanderzusetzen. Je nach Zielgruppe können die Unternehmen mit verschiedenen Erzähltechniken arbeiten, um die Spannung entlang des gesamten e-Learning-Kurses zu halten. Wenden die easylearn-Kund:innen Storytelling in ihren Kursen an, so wenden sie meist eine der folgenden drei Erzähltechniken oder ein Mix daraus an: 

  • Erzähltechnik 1 – die lernende Person ist die Hauptfigur: Bei dieser Erzähltechnik sind die Mitarbeitenden bzw. die Kursabsolventen die Geschichte. Dabei wählen e-Learning-Autoren oft interaktive Elemente. Das können Testfragen im Verlaufe des Kurses sein oder ein Lernschritt mit verschiedenen Entscheidungsoptionen. Es geht darum, dass sich die Kurs-Absolventen direkt ins Thema hineinfühlen können und erkennen, welche Risiken und Konsequenzen sie erwarten, wenn sie in der besagten Situation falsch handeln. Und wer kann dieses Verständnis besser aufbauen als die Hauptfigur der Geschichte?  
  • Erzähltechnik 2 – eine fiktive Person ist die Hauptfigur: Zwar stehen die Kurs-Absolventen bei dieser Form mit einer gewissen Distanz zum Thema, da eine fiktive Person im Zentrum steht. Doch auch diese Erzähltechnik hat ihren Reiz: Die Mitarbeitenden entdecken ein Bildungsthema aus Sicht einer Drittperson. Wie in einem Film nehmen sie alle Handlungen wahr, erkennen die Herausforderungen und gelangen mit dem richtigen Wissen ans Ziel. 
  • Erzähltechnik 3 – Storytelling aus Sicht einer Sache: Hier schwingt meist eine gesunde Portion Humor mit, was eine lockere Lernatmosphäre schafft und die Lernbegeisterung steigert. So spricht bei dieser Erzähltechnik beispielsweise der Drucker, die Maschine oder die Software zu den Kurs-Absolventen. Dabei werden die Mitarbeitenden direkt angesprochen und in das Schulungsthema involviert. Es ist ihre Aufgabe, die Herausforderungen entlang des e-Learnings mit dem gewonnen Wissen zu meistern.

 

Schritt für Schritt zur fesselnden e-Learning-Story – mit dem easylearn-Guide!

Ein zeitloser Favorit unter den Geschichten ist die Helden-Erzählung. Ob ein tapferer Ritter, der einen Drachen tötet, oder ein Archäologe, der nach verschollenen Artefakten sucht – diese Geschichten zeichnen sich durch drei Komponenten aus: Furchterregende Helden, lebensverändernde Ziele und aufregende Herausforderungen dazwischen.

Durch Storytelling können Unternehmen das alltägliche e-Learning zum Leben erwecken. Zugegeben: Die Lerninhalte der betrieblichen Bildung enthalten nicht immer heldenhafte Elemente, aber sie ziehen unsere Mitarbeitenden in ihren Bann. Das gelingt, wenn e-Learning-Autoren die Charaktere und Informationen so gestalten, dass sich die Zielgruppe leicht damit identifizieren kann.

Bestimmt brennen Sie schon darauf, Ihre erste e-Learning-Story umzusetzen. Um die Motivation erst richtig in Fahrt zu bringen, bietet easylearn mit dem easylearn-Guide «Storytelling in e-Learnings einfach gemacht» das optimale Hilfsmittel, damit Ihre Kursinhalte bald zum Blockbuster unter den Schulungen werden. Hier geht's zum Download!

 

So werden e-Learning-Kurse zu Blockbustern aus der Lernwelt

Durch Storytelling können Unternehmen Mitarbeitenden helfen, eine engere Beziehung zum Bildungsthema aufzubauen, indem sie Lerninhalte zum Leben erwecken. Letztendlich ist jede Geschichte, beziehungsweise jedes e-Learning, eine Reise ins Wissen, an deren Ende man etwas Neues gelernt hat. Geschichten schreiben und Lernen gehören zusammen wie der Käse zur Schweiz. Mit einer unterhaltsamen Geschichte wird jeder Kurs zu einem Erlebnis für alle Lerntypen – und der Erfolg ist vorprogrammiert!

 

Download: Storytelling-Guide von easylearn

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