Erfolgsstory: Die Morten Group GmbH setzt auf innovative Mitarbeiterentwicklung

Autor

Franz Ruchti

Datum

20. April 2021

Seit dem Jahr 2000 überzeugt die Morten Group GmbH als renommierter Unternehmensverbund in der Immobilienbranche. Die rund 650-köpfige Unternehmensgruppe gestaltet lebendige und vielfältige Lebensfreiräume nach dem Motto: Das Zuhause soll ebenso einzigartig und wertvoll sein, wie die Menschen, die darin leben. Ebenso bedacht kümmert sich die Morten Group um die Mitarbeiterentwicklung – seit 2020 mithilfe der easylearn-Lernplattform.

 

So gelingt die Mitarbeiterentwicklung in der Immobilienbranche

Das breite Fachwissen, die vielfältigen Arbeitsprozesse und die jahrelange Erfahrung verteilen sich auf drei Geschäftsfelder und fünf Standorte. Hierzu eine nachhaltige und zuverlässige Wissensvermittlung und Mitarbeiterentwicklung mit innovativen Tools sicherzustellen, ist für die Morten Group GmbH selbstverständlich. Training Specialist Michelle Schmid ist in ihrer Funktion gefordert, die einheitliche und nachhaltige Wissensvermittlung im Gesamtunternehmen zu garantieren. Im Interview verrät sie, wie sich aus der betrieblichen Bildung der Morten Group GmbH eine Erfolgsstory in der Mitarbeiterschulung rund um Immobilien entwickeln konnte und welche langfristigen Mehrwerte die Module bringen.

 

 

Frau Schmid, vor welcher Herausforderung standen Sie, als Sie sich für easylearn entschieden haben?

Durch das schnelle Wachstum unseres Unternehmens reichten die Prozesse im Bereich Mitarbeiterentwicklung nicht mehr aus bzw. waren nicht mehr zeitgemäß. Die Folge daraus waren hohe Kosten in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, ein zeitintensiver administrativer Verwaltungsaufwand und komplexe, überladene Workflows und Workarounds. Die betriebliche Bildung der Morten Group GmbH war vor allem geprägt von Frontalunterricht. Es war uns ein Anliegen, dieses Bildungskonzept mit flexiblen Lernformen wie e-Learning und Blended Learning zu ergänzen. Gerade mit der Corona-Pandemie wurde das Bedürfnis für orts- und zeitunabhängige Mitarbeiterschulungen bedeutender. Für uns war klar: Wir wollten eine Bildungslösung finden, mit der wir sämtliche Herausforderungen in einem Tool lösen und dabei unsere umfangreichen Anforderungen der Immobilienbranche bedürfnisgerecht abbilden können. Hierfür stand eine leicht bedienbare Seminarverwaltung sowie ein Authoring Tool für e-Learning-Inhalte im Zentrum.

 

Warum fiel der Entscheid für easylearn?

Mit unserem Unternehmensleitsatz «Wir sind mehr als die Summe unserer Teile», haben wir uns auf die Suche nach dem passenden Bildungspartner im Bereich der Mitarbeiterentwicklung gemacht. Die Suche war hartnäckig, aber die intensive Evaluation hat sich gelohnt. Unsere Vorstellung der gesuchten Bildungssoftware war zwar gross und die damit verbundenen Anforderungen noch grösser. Aber am grössten war die Freude, als wir die umfangreichen Möglichkeiten von easylearn in einer ersten Demo-Version kennen lernen konnten. Seither sind wir vom easylearn-Lernerlebnis begeistert. Denn easylearn überzeugt uns von den umfangreichen Funktionen über die flexiblen Ausgestaltungsmöglichkeiten der Module bis zu den zuverlässigen Services. Die intuitive und übersichtliche Bedienung der Benutzeroberfläche eignet sich perfekt für die verschiedenen Mitarbeiterzielgruppen unseres Unternehmensverbundes. easylearn kann hier unsere Anforderungen vollumfänglich und nach unseren Vorstellungen umsetzen. Die easylearn-Lernplattform eignet sich optimal für Mitarbeiterschulungen zu komplexen Themenbereichen rund um Immobilien. Deshalb können wir heute sagen: Die easylearn Lernplattform ist mehr als die Summe ihrer fünf Module.

 

Wie setzen Sie easylearn im Alltag ein?

Wir setzen easylearn zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Massnahmen in der Mitarbeiterentwicklung, als auch für vollumfängliche Bedarfsanalysen ein. Und für die einfache, effiziente Erstellung von neuen e-Learning-Inhalten nutzen wir das integrierte Autorentool. Dieses bietet grosse Flexibilität und Gestaltungsmöglichkeiten, damit wir unsere Lerninhalte bedürfnisgerecht einbinden können. Mit den Modulen e-Learning, Autorentool, Wiki und dem Veranstaltungsmanagement können wir das gesamte Knowhow der Morten Group in einer Lernplattform strukturiert und funktionsbasiert zusammenführen. Die Wissensinhalte sind für alle Mitarbeitenden jederzeit und überall abrufbar. Damit können wir nachhaltige Mitarbeiterschulungen ermöglichen, die einen hohen Gestaltungsfreiraum zulassen.

 

Welche Lerninhalte vermitteln Sie mit easylearn?

Mitarbeiterschulungen im Bereich Immobilien sind eng verbunden mit Kursen, die von Gesetzes wegen durchgeführt werden müssen. Durch easylearn können wir sowohl jährliche Pflichtschulungen zu Themen wie Arbeitssicherheit und Datenschutz, aber auch spezifische operative Themen wie unsere Trainings im Bereich Kommunikation, Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung in den Arbeitsalltag integrieren. Dabei schätzen wir die Flexibilität der easylearn-Module besonders. So können wir vorgefertigte Schulungsthemen einfach auf die betrieblichen Gegebenheiten anpassen und beliebige Inhalte ergänzen.

 

Welche Vorteile bietet Ihnen easylearn?

easylearn bietet uns neben einer detaillierten Übersicht über den Bildungsstand und den Lernfortschritt der Mitarbeitenden, ein modernes, digitales Lernerlebnis sowie einen flexiblen Zugang zum System an all unseren Standorten. Bei Anfragen von Behörden oder Partnern können rechtssichere Nachweise einfach und schnell in easylearn generiert und gespeichert werden. Die Mitarbeiterkommunikation findet hierbei völlig automatisiert statt und die Mitarbeitenden können sich ihre Weiterbildung frei einteilen.

 

Können Sie sich dank easylearn im Markt abheben? Falls ja: wie?

Das integrierte Autorentool bietet uns die Möglichkeit, kurzfristig und flexibel Content für aktuelle Inhalte zu erstellen und unkompliziert an die Mitarbeiter zu übermitteln. Das hat uns vor allem in den vergangenen Monaten während der Corona-Pandemie einen entscheidenden Vorteil verschafft.

 

Ein Blick nach vorne: Gibt es Themen, Kurse oder Projekte, die Sie gerne mit easylearn lösen respektiv, die Sie nächstens angehen?

Wir richten aktuell unser Seminarangebot für die Zukunft aus. Hierbei ist es uns wichtig, die operativen Prozesse zukünftig mit gezielten Blended Learning Inhalten flankieren zu können. Schliesslich gilt für uns: Genauso individuell, wie es sich in den Wohnräumen der Morten Group GmbH leben lässt, sollen unsere Mitarbeitenden auf der easylearn-Lernplattform lernen können.

 

Gibt es weitere Anmerkungen / Erfahrungen, die Sie gerne teilen möchten? 

Im Zuge unseres Realisierungsprozesses hatten wir in easylearn einen äußerst kompetenten, zielstrebigen und vor allem unkomplizierten Partner an unserer Seite, welcher für uns jederzeit erreichbar ist.

 

Der Mensch im Zentrum der Bildung

Durch diese spannende Erfolgsstory wird deutlich: Bei der Morten Group GmbH steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen nach einem individuellen, harmonischen Lebensraum im Zentrum. Denselben Fokus hat easylearn. Denn auch in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung liegt das Herzstück beim Menschen. Schliesslich sollen nicht bloss Mitarbeitende geschult werden. Es geht um die Bildung von Müttern, Vätern, Sportlern, Abenteurern, Querdenkern, Wissenschaftlern, Unterhaltern, Philosophen u.v.m. Denn das gebündelte Fachwissen all dieser Individuen kann mit der richtigen Wissensvermittlung den Unternehmenserfolg der Zukunft begünstigen.

 

  • Herausforderung: Die Schulung der Mitarbeitenden gestaltete sich bisher sehr zeitintensiv und war mit hohen Kosten verbunden. Erst recht durch das schnelle Unternehmenswachstum und die innovative Denkweise der Morten Group wurde der Einsatz eines passenden Tools für die effiziente Wissensvermittlung notwendig.
  • Lösung: easylearn bietet als einfache, übersichtliche Lernplattform für Führungskräfte die richtigen Werkzeuge, um das Wissen der Mitarbeitenden effizient und nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln. Dank den Modulen e-Learning, Veranstaltungsmanagement, Autorentool und Wiki kann die Mitarbeiterentwicklung bei der Morten Group GmbH zeitgemäss und ressourcensparend stattfinden und wird dank Lernformen wie Blended Learning für die Mitarbeitenden zum Erlebnis.  
  • Nutzen: Seit der Einführung von easylearn konnten die komplexen Workflows in der Mitarbeiterentwicklung vereinfacht, die Kosten gesenkt und das Wissen in einem digitalen Lernerlebnis abgebildet werden. Die automatisierten Prozesse ermöglichen den Bildungsverantwortliche und Mitarbeitende nicht nur den Durchblick über die Bildungsstände. Ebenso können Seminare schnell und einfach organisiert, Lerninhalte bedürfnisgerecht erstellt und Wissen jederzeit und überall nachgeschlagen werden. Der Systemzugang erfolgt zeit- und ortsunabhängig. Dies ermöglicht flexibles Lernen für die Mitarbeitenden und darüber hinaus können bei Anfragen von Behörden und Auftraggebern Nachweise schnell und rechtssicher ermittelt werden.


Download der Erfolgsstory

Mehr über die Morten Group GmbH erfahren

 

Franz Ruchti, Sales Manager easylearn schweiz ag

«Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Morten Group GmbH ist seit Anfang an erstklassig. Die Synergien zwischen dem innovativ agierenden Unternehmensverbund und easylearn waren sofort sichtbar.»

Michelle Schmid, Training Specialist Morten Group GmbH

«Dank easylearn findet unsere Mitarbeiterkommunikation und -entwicklung vollautomatisiert statt. Das bedeutet ein grosser Mehrwert für die Geschäftsprozesse, jeden Mitarbeitenden und das gesamte Unternehmen.»

Setzen auch Sie auf nachhaltige Kompetenzentwicklung?

Entdecken Sie die Vorteile von easylearn

Jetzt mehr erfahren und Demo anfordern