Erfolgsstory: Strüby lernt mit easylearn

Autor

Franz Ruchti

Datum

19. Mai 2021

Was vor rund 70 Jahren mit einer kleinen Zimmerei begann, ist heute eine der führenden Gesamtleistungsanbieter für Bauen mit Schweizer Holz. Die Firma Strüby vereint in Seewen im Kanton Schwyz Entwicklung, Planung und Holzbau unter einem Dach. In den Bereichen Architektur, Immobilien, Wohnbau, Gewerbebau, Umbau und Innenausbau tragen über 320 Mitarbeitende mit ihrem Fachwissen zur erfolgreichen Umsetzung der Projekte bei. Seit 2020 erweitern die Mitarbeitenden ihr rege genutztes Fachwissen mit Hilfe von easylearn.

 


 «Mit easylearn haben die Mitarbeitenden dann den Zugang zum Wissen, wenn sie es benötigen. Wir können es gezielt zuweisen oder einfach über das Wiki zugänglich machen.»

  Maurus Huwyler, Unternehmensentwicklung und Kommunikation, Strüby Konzept AG

 

 

Technologische Unterstützung für die interne Weiterbildung

Kompetente Mitarbeitende, sowie die stetige Weiterentwicklung und Weiterbildung werden bei den Strüby Unternehmungen grossgeschrieben. Um am Puls der Zeit zu bleiben und den Mitarbeitenden den bestmöglichen Support während ihrer täglichen Arbeit zu ermöglichen, hat die Firma Strüby ihre interne Weiterbildung innovativ und technologisch ergänzt. Mit den Modulen e-Learning, Autorentool, Veranstaltungsmanagement und Wiki von easylearn können sie ihren Mitarbeitenden in über 25 verschiedenen Berufsgattungen das nötige Wissen effizient und nachhaltig zur Verfügung stellen. Maurus Huwyler, Verantwortlicher für die Unternehmensentwicklung und Kommunikation, hat die Einführung von easylearn nah begleitet. Im Interview unserer Erfolgsstory spricht er über die Vorteile von easylearn, die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden, die Einführung der Version 6 und verrät sogar, welche nächsten Schritte die Firma Strüby mit easylearn plant.

 

Herr Huwyler, vor welcher Herausforderung standen Sie, bevor Sie sich für easylearn entschieden haben?

Der Alltag und das benötigte Fachwissen in den verschiedenen Abteilungen sind sehr unterschiedlich. Zudem nimmt die Geschwindigkeit, mit der die Mitarbeitenden auf allen Stufen spezifisches Wissen in ihren Alltag integrieren müssen, auch bei uns stetig zu. Somit benötigten wir eine Lösung, die Mitarbeitenden einerseits sehr gezielt mit Wissen zu erreichen und ihnen andererseits den Zugang zum Wissen dann zu ermöglichen, wenn es nötig ist.

 

Warum haben Sie sich für easylearn entschieden?

easylearn bietet eine überschaubare Lernplattform, die für uns mit einem geringen Personalaufwand verwaltbar ist. Da wir teilweise sehr spezifische Lerninhalte benötigen, war es für uns ein wichtiger Pluspunkt, dass wir diese mit dem Autorentool unternehmensgerecht und einfach selbst erstellen können. Ein weiterer wichtiger Entscheidungsfaktor war die intuitive Bedienung. Sie macht die Nutzung für unsere Mitarbeitenden mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen einfach und weitgehen selbsterklärend.

 

Wie verlief die Einführung von easylearn?

Wir wurden während des gesamten Projekts zuvorkommend von easylearn begleitet. Obwohl wir eines der ersten Unternehmen waren, das sich für die Version 6 entschieden hat, konnte der Terminkalender des Projekts weitgehend eingehalten werden. Auch in der Zeit nach der Einführung wurden wir tatkräftig, zuvorkommend und unkompliziert von easylearn unterstützt.

 

Wie setzen Sie easylearn im Alltag ein?

Einerseits nutzen wir vorgefertigte e-Learning-Inhalte für den Onboarding-Prozess, das Grundwissen im Bereich IT und den zentralen Programmen unserer Firma. Wir erweitern aber auch kontinuierlich die Inhalte für die Wissensbörse und erstellen Schulungsunterlagen zu Software-Projekten, um diese gezielt zu unterstützen.

 

Welche Vorteile bietet Ihnen easylearn?

Dank easylearn konnten wir die Anzahl der aufwendigen Präsenzschulungen verhindern. Unsere Mitarbeitenden können sich nun das Wissen dann aneignen, wenn es in ihren Alltag passt und sind nicht mehr auf die starre Struktur von Präsenzschulungen angewiesen. Das Reporting ermöglicht uns aber trotz dieser Individualisierung, stets den Überblick über die Status der Lernaktivitäten zu behalten und wenn notwendig förderlich einzugreifen.

Wie ist easylearn bei Ihren Mitarbeitenden akzeptiert?

Die digitale Form der Wissensvermittlung stösst auf grosse Begeisterung bei unseren Mitarbeitenden. Sie schätzen die mögliche Flexibilität beim Lernen und die durchgehend verfügbaren Informationen oder Lerninhalte auf dem Wiki.

 

Ein Blick nach vorne: Gibt es Themen, Kurse oder Projekte, die Sie gerne mit easylearn lösen möchten, respektive die Sie nächstens angehen werden?

Der nächste Schritt auf unserer Seite ist sicherlich die Erstellung spezifischer Lerninhalte der verschiedenen Fachbereiche, sodass wir unsere Mitarbeitenden noch intensiver unterstützen können. Zusätzlich möchten wir eine Sicherheits-Schulung durchführen, um unsere Mitarbeitenden besser auf dieses Thema zu sensibilisieren.

 

  • Herausforderung: Bei der Firma Strüby arbeiten über 320 Mitarbeitende aus rund 25 verschiedenen Berufen an 10 Standorten. Der Alltag und das benötigte Fachwissen der einzelnen Mitarbeitenden unterscheiden sich dementsprechend stark. Die gezielte Bereitstellung von Wissen und die Sicherstellung der beständigen Verfügbarkeit waren Probleme, die gelöst werden mussten.
  • Lösung: Die Einführung der easylearn Lernplattform Version 6 mitsamt den Modulen e-Learning, Autorentool, Veranstaltungsmanagement und Wiki. So können Mitarbeitende der verschiedenen Abteilungen jederzeit auf ihr spezifisches Fachwissen zugreifen, administrative Aufgaben für Präsenztrainings werden verringert und unternehmensspezifische Lerninhalte können einfach selbst erstellt werden.
  • Nutzen: Die vorgefertigten oder selbst erstellten Lerninhalte können spezifisch Abteilungen oder Berufsgruppen zugewiesen werden und von den Mitarbeitenden dann erlernt werden, wenn es in ihren Alltag passt. Zudem kann bei Bedarf jederzeit auf das Wissen zugegriffen werden. Die Anzahl an zeit- und kostenintensiven Präsenzschulungen konnte verringert werden, wodurch die dafür benötigten Ressourcen nun anderweitig eingesetzt werden können.


Download der Erfolgsstory

Mehr über Strüby erfahren

Franz Ruchti, Sales Manager easylearn schweiz ag

«Damit Strüby ihren Kunden eine kompetente Zusammenarbeit bieten kann, ist die Weiterbildung der Mitarbeitenden ein zentrales Thema. Wir sind stolz, dass wir mit easylearn der fachkundige Partner in der Wissensvermittlung sein dürfen.»

Silvan Wirz, Product Owner easylearn schweiz ag

«Dank der partnerschaftlichen Kundenbeziehung und der zielgerichteten Herangehensweise aller beteiligten Personen konnten wir die spannenden Anforderungen von Strüby erfolgreich und planmässig umsetzen – ein gelungenes Projekt für beide Seiten.»

Möchten auch Sie eine nachhaltige Kompetenzentwicklung in Ihrem Unternehmen?

Entdecken Sie die Vorteile und Möglichkeiten von easylearn!

Jetzt mehr erfahren und Demo anfordern