Erfolgsstory: Examion GmbH– ein Lebensretter dank innovativem Bildungskonzept

Autor

Ingo Volz

Datum

30. November 2022

Die EXAMION GmbH ist seit über 30 Jahren Expertin für digitales Röntgen in der Human- und Veterinärmedizin. Mit ihren zukunftsorientierten Lösungen, Produkten und Services erfüllt die EXAMION GmbH die steigenden Ansprüche moderner Praxen, Kliniken und Krankenhäuser und gestaltet mit ihrer innovativen Technik den medizinischen Fortschritt mit. Gerade wenn es um das Wohl von Menschen geht, ist eine fortlaufende Wissensvermittlung unverzichtbar. Dank easylearn schafft es die EXAMION GmbH, das Pflegepersonal im Umgang mit den lebensrettenden Beatmungsgeräten korrekt und effizient zu schulen.

 

«e-Learnings halfen uns dabei, Pflegepersonal nachhaltig zu schulen und Leben zu retten.»

  Dina Sonnenschein, Teamleiterin Kommunikation und Marketing bei EXAMION GmbH

 

Schulung Beatmungsgeräte: Die EXAMION GmbH macht das Pflegepersonal fit mit e-Learning 

Für die EXAMION GmbH war von Anfang an klar: Onlinekurse im Blended Learning Format eignen sich sehr gut für ihre Produkte- und Geräteschulungen. Schließlich geht es im ersten Schritt darum, dem Pflegepersonal das Basiswissen eines Gerätes via e-Learning zu vermitteln, bevor sie es in der Praxis anwenden. Entsprechend bringt man sämtliches Personal mit e-Learning auf den gleichen Wissensstand und spart so im zweiten Teil der Schulung – dem Präsenztraining, stark Ressourcen ein. Der Grund: Mitarbeitende beanspruchen weniger Zeit, die Handhabung zu erlernen, wenn sie bereits über das Grundlagewissen verfügen. 

 

Frau Sonnenschein, vor welchem Problem standen Sie, als Sie sich für easylearn entschieden haben?

Die Corona-Fallzahlen stiegen und mit ihnen die Nachfrage nach Beatmungsgeräten. Frühzeitig haben wir den dringenden Bedarf erkannt. Schon in kurzer Zeit erhielten wir, auch wegen unserer jahrelangen Kontaktpflege, eine große Lieferzusage an Beatmungsgeräten. Dieser wichtige Erfolg brachte uns vor neue Herausforderungen. Ein eigens dafür gebildetes Projektteam beschäftigte sich mit der Beschaffung von Zubehör, Verbrauchsmaterialen, Lagerung und Verteilung der Beatmungsgeräte. Dabei behielten wir eins im Fokus: Besonders wichtig ist es, dass das Pflegepersonal fachgerecht geschult wird. Nur so können die lebensrettenden Beatmungsgeräte ihren Zweck erfüllen. Folglich musste eine einfache und schnelle Bildungslösung als Ergänzung zu den Vor-Ort-Einweisungen her. E-Learnings eignen sich aus zwei Gründen perfekt: Einerseits bestimmen die Lernenden den Zeitpunkt der Schulung selbst und gleichzeitig kann die Lerneinheit jederzeit unterbrochen und später wieder fortgeführt werden. Diese Flexibilität war uns für das Pflegepersonal ein großes Anliegen. Das Pflegepersonal war zu dem Zeitpunkt völlig ausgelastet und schob aufgrund von Personalmangel lange Schichten.

 

Warum fiel der Entscheid auf easylearn? 

Bei der Suche nach einem geeignetem Learning Management System (LMS) haben wir einige Anbieter miteinander verglichen. easylearn hat uns von Beginn weg begeistert. Es bot alle Funktionen und Möglichkeiten, die wir in einem LMS benötigten. Mit den flexiblen Lösungen und der individuellen Betreuung von easylearn, konnten wir das e-Learning nach unseren Vorstellungen und Bedürfnissen frei gestalten. 

 

Welche Lerninhalte vermitteln Sie mit easylearn?

Momentan verwenden wir easylearn für die Produktschulung unserer Beatmungsgeräte. Dafür sind selbsterklärende Lerninhalte zentral. Die Initialbefüllung der Lerninhalte gelingt durch das Autorentool leicht und wir können kleine Änderungen einfach und intuitiv vornehmen. Dabei durften wir uns immer auf die Hilfe der sympathischen easylearn-Experten:innen stützen und schätzten die professionelle Hilfe. easylearn hat sich bisher sehr bewährt und wir sind mit der Bildungslösung sehr zufrieden.

 

Welche Vorteile bietet Ihnen easylearn?

Was ich als sehr positiv empfinde ist, dass man als Kursteilnehmer:in keine Software auf dem Gerät installieren muss und die Kursinhalte über den Browser lernen kann. Das war uns bei der Suche nach dem passenden LMS besonders wichtig. Die meisten Personen aus der Pflege haben keinen freien Zugriff auf einen eigenen Arbeitscomputer oder Schreibtisch. Die Personen wechseln daher oft das Gerät. Mit dem webbasierten Lernen ist der Zugriff von jedem Gerät aus jederzeit gewährleistet. 

Dank der Bewertung am Ende des e-Learnings erhalten wir ebenfalls Feedback von unseren Kunden:innen, können die Schulung stetig verbessern und erkennen, wo noch Unklarheiten zum Inhalt oder der Bedienung der Beatmungsgeräte vorliegen. Dies ermöglicht uns einen gezielten Austausch mit unseren Kunden:innen. 

 

Ein Blick nach vorne: Gibt es Themen, Kurse oder Projekte, die Sie gerne mit easylearn lösen würden, resp. die Sie nächstens angehen?

Aktuell ist easylearn erst für die Schulung der Beatmungsgeräte bei unserer Kundschaft im Einsatz. Es ist jedoch geplant, das LMS auch für interne Schulungen zu verwenden. Sei es, um den Mitarbeitenden das Wissen zu neuen Produkten zu vermitteln, die Mitarbeitenden mit vorgefertigten Online-Kurse zu sensibilisieren oder sie mit einem e-Learning-Lehrgang durch den Onboarding-Prozess zu führen: Wir freuen uns bereits auf die zahlreichen Möglichkeiten. In Zuge unserer Zukunftsvision ist es denkbar, dass wir easylearn auch mit unseren Drittsysteme verbinden. 

Wir legen sehr hohen Wert auf Qualität, sowohl bei unseren Produkten wie auch bei unserem Service. Deshalb haben wir das e-Learning für unsere Kunden:innen erstellt. Zeitsparend wird ihnen die richtige Handhabung und das Beatmungsgerät erklärt. Wir haben jedoch festgestellt, dass nicht alle Mitarbeitenden unserer Kunden:innen das e-Learning bearbeiten. Deshalb haben wir es uns zum Ziel genommen, die Mitarbeiterbegeisterung weiterhin zu fördern, damit wir die Patientensicherheit gewährleisten können.

 

Menschen retten mit easylearn

Diese eindrückliche Erfolgsstory zeigt, dass e-Learning dazu beitragen kann, Menschenleben zu retten. Mit Hilfe der flexiblen Adaption von easylearn konnte die EXAMION GmbH in kürzester Zeit Krankenhäuser und Kliniken in den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern mit rar vorhandenen Beatmungsgeräten ausstatten und Pflegepersonal entsprechend schulen. 

 

 

 

Download der Erfolgsstory

Mehr über die EXAMION GmbH erfahren

Zur Webseite der EXAMION GmbH

Erfolg durch digitales Lernen: Young Enterprise Switzerland arbeitet mit easylearn

Erfolg durch digitales Lernen: Young Enterprise Switzerland arbeitet...

In die Ausbildung der nächsten Generation investieren: Genau das macht Young Enterprise Switzerland (YES) mithilfe von easylearn…
Beitrag lesen
Belimed: Effiziente Re-Zertifizierung der Servicetechniker:innen

Belimed: Effiziente Re-Zertifizierung der Servicetechniker:innen

Matthias Knaus und sein Team stellen die Ausbildung der weltweit tätigen Mitarbeitenden von Belimed sicher - seit 2014 setzt…
Beitrag lesen
Energiegeladenes Lernen dank Lernplattform

Energiegeladenes Lernen dank Lernplattform

Werden Mitarbeitende eines Unternehmens dezentral an individuell organisierten Lernveranstaltungen geschult, unterscheidet…
Beitrag lesen
Umzug Biozentrum: Maximale Sicherheit dank neuem Schulungstool

Umzug Biozentrum: Maximale Sicherheit dank neuem Schulungstool

Ein Umzug in ein neues Gebäude bringt einige Herausforderungen mit sich, doch gleichzeitig auch Chancen: Das Biozentrum…
Beitrag lesen
So schult PLANA Küchenland als Franchiseunternehmen

So schult PLANA Küchenland als Franchiseunternehmen

Im Durchschnitt verbringen Deutsche 4.5 Stunden wöchentlich in der Küche. Kein Wunder wird gesagt: Die Küche ist das Herz…
Beitrag lesen
So schult die PostAuto AG ihre Busfahrer:innen

So schult die PostAuto AG ihre Busfahrer:innen

«Dü-Da-Doo, Postauto» – jedes Kind in der Schweiz kennt die gelben Busse mit dem Posthorn. Als eines der grössten Schweizer…
Beitrag lesen
Erfolgsstory EASY-CERT Group AG: Mit easylearn internationale Wissens-Brücken bauen.

Erfolgsstory EASY-CERT Group AG: Mit easylearn internationale Wissen...

Unter dem Dach der EASY-CERT group AG treten die Austria Bio Garantie, bio.inspecta und CERES seit 2019 als Gesamtdienstleister…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Amcor Flexibles Rorschach AG, Goldach setzt bei internen und externen Mitarbeitenden auf easylearn

Erfolgsstory: Amcor Flexibles Rorschach AG, Goldach setzt bei intern...

Als Teil der weltweit führenden Verpackungsgruppe Amcor Flexibles verwandelt Amcor Flexibles Rorschach AG, Goldach Aluminiumfolien…
Beitrag lesen
Award für das Blended-Learning-Konzept vom aha! Allergiezentrum

Award für das Blended-Learning-Konzept vom aha! Allergiezentrum

Wer unter Allergien oder Intoleranzen leidet, ist auf das Wissen von Allergologen und Ernährungsberaterinnen angewiesen.…
Beitrag lesen
Betriebliche Bildung der Generation Z: Tipps der SHW Brake Systems GmbH

Betriebliche Bildung der Generation Z: Tipps der SHW Brake Systems G...

Die heutigen Auszubildenden gehören zur Generation Z – auch Digital Natives genannt. Sie sind es sich seit dem Kindesalter…
Beitrag lesen
Musikerin und easylearnerin Susanne begleitet den inspiration day mit ihrem Saxophon-Quartett

Musikerin und easylearnerin Susanne begleitet den inspiration day mi...

Ob bei der Arbeit oder beim Musizieren: easylearnerin Susanne Müller kennt die Macht des Wissens. Es legt den Grundstein…
Beitrag lesen
Flughafen-Mitarbeitende lernen mit easylearn: Einblicke dazu am inspiration day 2022

Flughafen-Mitarbeitende lernen mit easylearn: Einblicke dazu am insp...

Mehr als 30’0000 Angestellte bei verschiedenen Unternehmen engagieren sich täglich am Flughafen Zürich für reibungslose…
Beitrag lesen
Bildungsverantwortliche fallen aus: So funktioniert die Wissensvermittlung trotzdem

Bildungsverantwortliche fallen aus: So funktioniert die Wissensvermi...

«Ein alleiniger Wissensträger ist immer ein Risiko in einer Institution und spezifisch im Gesundheitswesen». Davon ist Linda…
Beitrag lesen
Wandern: e-Learning mit 3 Wanderwegen für Familien und Adrenalin-Junkies

Wandern: e-Learning mit 3 Wanderwegen für Familien und Adrenalin-Jun...

Wandern kann jede:r – zumindest, wer über das Theoriewissen verfügt und die Anforderungen des Wanderwegs erfüllt. Und was…
Beitrag lesen
Polizeibeamte schulen: Entdecken Sie die Knowhow-Plattform am inspiration day

Polizeibeamte schulen: Entdecken Sie die Knowhow-Plattform am inspir...

Polizeibeamte schützen das Leben der Zivilisation und tragen dafür jeden Tag grosse Verantwortung. Umso wichtiger ist es…
Beitrag lesen
easylearn-CEO im Interview: So wertvoll sind easylearn-Bildungsevents für Unternehmen

easylearn-CEO im Interview: So wertvoll sind easylearn-Bildungsevent...

Ein Erfahrungsaustausch bringt neue Erkenntnisse – was gerade in der Wissensvermittlung entscheidend ist. Umso wertvoller…
Beitrag lesen
Dirigenten und Bildungsverantwortliche verbinden viele Synergien

Dirigenten und Bildungsverantwortliche verbinden viele Synergien

Musik bewegt, Wissen überzeugt: Am easylearn inspiration day 2022 haben wir beides miteinander verbunden, sodass Unternehmen…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Innovatives Veranstaltungsmanagement bei der Klinik Schützen in Rheinfelden

Erfolgsstory: Innovatives Veranstaltungsmanagement bei der Klinik Sc...

Als eine der führenden Privatkliniken für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie bietet die Klinik Schützen in Rheinfelden…
Beitrag lesen
So wird Wissensmanagement in anderen Organisationen zum Erfolg – Inspiration durch Erfahrungsaustausch

So wird Wissensmanagement in anderen Organisationen zum Erfolg – Ins...

Welche Werkzeuge von easylearn sind bei der Wissensvermittlung besonders hilfreich? Wie kann Wissensmanagement erfolgreich…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Kompetente Mitarbeitende bei der SWICA dank easylearn

Erfolgsstory: Kompetente Mitarbeitende bei der SWICA dank easylearn

Privatpersonen und Unternehmen schätzen an der Gesundheitsorganisation SWICA neben dem Leistungsangebot auch die professionelle…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Die Kantonspolizei Basel-Stadt setzt auf Blended Learning mit easylearn

Erfolgsstory: Die Kantonspolizei Basel-Stadt setzt auf Blended Learn...

Die Kantonspolizei Basel-Stadt sorgt sich neben der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger des Kantons auch um die Aus- und…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Musiktheorie mit e-Learning vermitteln

Erfolgsstory: Musiktheorie mit e-Learning vermitteln

Dirigenten, Musikschüler, Hobbymusiker und Musikbegeisterte sind sich einig: Sie möchten das Grundlagenwissen über die Musik…
Beitrag lesen
Blended Learning im Produktmanagement: Herausforderungen, Tipps und Praxisbeispiele

Blended Learning im Produktmanagement: Herausforderungen, Tipps und ...

Blended Learning eignet sich optimal, um neue Maschinen, Prozesse und Produkte effizient und nachhaltig zu schulen. Schliesslich…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Die Auszubildenden der SHW Brake Systems GmbH lernen mit easylearn

Erfolgsstory: Die Auszubildenden der SHW Brake Systems GmbH lernen m...

Als ein erfolgreicher Automobilzulieferer in Europa ist es für die SHW Brake Systems GmbH ein Ziel, auch in der Ausbildung…
Beitrag lesen
e-Learning-Autorin im Einsatz: So effizient entstehen Onlinekurse bei der Axon Lab AG

e-Learning-Autorin im Einsatz: So effizient entstehen Onlinekurse be...

Wie können wir im Unternehmen einfach und ressourcensparend Lerninhalte produzieren? Das fragten sich die Bildungsverantwortlichen…
Beitrag lesen
Inspiration durch Erfahrungsaustausch: So lernen Mitarbeitende in anderen Organisationen!

Inspiration durch Erfahrungsaustausch: So lernen Mitarbeitende in an...

Wie nutzen andere easylearn? Welche Methoden motivieren fürs Lernen und wo können wir Potenzial ausschöpfen? Mit diesen…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Strüby lernt mit easylearn

Erfolgsstory: Strüby lernt mit easylearn

Was vor rund 70 Jahren mit einer kleinen Zimmerei begann, ist heute eine der führenden Gesamtleistungsanbieter für Bauen…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Die Morten Group GmbH setzt auf innovative Mitarbeiterentwicklung

Erfolgsstory: Die Morten Group GmbH setzt auf innovative Mitarbeiter...

Seit dem Jahr 2000 überzeugt die Morten Group GmbH als renommierter Unternehmensverbund in der Immobilienbranche. Die rund…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Die Wander AG lernt mit easylearn

Erfolgsstory: Die Wander AG lernt mit easylearn

Die Wander AG prägt die Lebensmittelbranche: Sie zählt europaweit zu den führenden Herstellern von Lebensmitteln und entwickelt…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: GZF lernt mit easylearn

Erfolgsstory: GZF lernt mit easylearn

Wie bedeutend ist e-Learning im Gesundheitswesen? Die Antwort liegt für Linda Gamboni vom Gesundheitszentrum Fricktal (GZF…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Die Merian Iselin Klinik lernt mit easylearn

Erfolgsstory: Die Merian Iselin Klinik lernt mit easylearn

Die Merian Iselin Klinik ist eine Privatklinik für Orthopädie und Chirurgie und beschäftigt an ihrem Sitz in Basel rund…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Transgourmet lernt mit easylearn

Erfolgsstory: Transgourmet lernt mit easylearn

1800 Mitarbeitende arbeiten an 30 Standorten für die Transgourmet Schweiz, das führende Schweizer Unternehmen im Abhol-…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Alters- und Pflegeheim HEIMET

Erfolgsstory: Alters- und Pflegeheim HEIMET

Für die rund 95 Mitarbeitenden des Alters- und Pflegeheims HEIMET AG stehen die betagten und pflegebedürftigen Bewohner…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Confiserie Sprüngli lernt mit easylearn

Erfolgsstory: Confiserie Sprüngli lernt mit easylearn

Die Confiserie Sprüngli verwöhnt Kundinnen und Kunden seit über 175 Jahren mit erlesenen Köstlichkeiten aus Schweizer Schokolade…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Belimed lernt mit easylearn

Erfolgsstory: Belimed lernt mit easylearn

Belimed ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Systemlösungen für Reinigung, Desinfektion und Sterilisation…
Beitrag lesen
Erfolgsstory: Beldona lernt mit easylearn

Erfolgsstory: Beldona lernt mit easylearn

Die Beldona AG ist Marktführerin im Einzelhandel bei Dessous und Bademode und in der ganzen Schweiz mit 66 Filialen vertreten…
Beitrag lesen

Möchten auch Sie Ihre Kunden:innen mit e-Learning schulen?

Entdecken Sie die Möglichkeiten von easylearn

Jetzt anfragen