Software-Entwickler bei easylearn: Ein Blick zwischen die Codezeilen der LMS-Entwicklung

Autor

Mathias Chastonay

Datum

05. April 2022

Innovative Learning Management Systeme wie easylearn sind hoch dynamisch. Das erfordert erfahrene Software-Entwickler, die nicht nur die Programmiersprachen beherrschen. Gefragt sind agile Querdenker, die mit ihren individuellen Stärken das Herzstück des LMS kennen und daraus immer wieder neue Potenziale ausschöpfen. Doch welches sind die Top-Skills eines Software-Entwicklers? Wie unterscheidet sich die Arbeit eines easylearn-Developers von einem 0815-Entwicklerjob? Für Martin, Michael und Sam ist klar: «Wer fürs Produkt brennt, kann bei easylearn Grosses bewegen – vom Quereinsteiger bis zum langjährigen easylearn-Guru»!

 

Ein LMS erfolgreich (weiter-)entwickeln: Diese 4 Softskills sind bei Software-Entwicklern Gold wert!

Erfahrene und ambitionierte Entwickler von Learning Management Systemen sind höchst gefragt und schwer zu finden. Das gleiche gilt auch umgekehrt: Viele Software-Entwickler wollen weg vom «Coden» nach fixen Vorgaben und streben stattdessen agile Stellen an, bei denen sie den Puls des Produkts spüren, teamübergreifend arbeiten und ihr Knowhow von der Kundenidee über die Konzeption bis zum Endprodukt einbringen können. Besonders erfüllt sind solche «Machertypen» im Entwicklungsumfeld von easylearn. Hier können sie ihr Wissen gezielt einsetzen, Projekte als Team vorantreiben und sich dank kniffligen Herausforderungen täglich selbst challengen. Und nebst den Fachkenntnissen sind auch die richtigen Softskills entscheidend.

 

1. Kritik als Basis zur Verbesserung

Im Rahmen der Software-Entwicklung treffen die Meinungen verschiedener Stakeholder aufeinander. Entsprechend ist es nicht zielführend, auf seinem Standpunkt zu beharren. Es führen oft verschiedene Wege zum Ziel und es geht darum, gemeinsam den besten Weg zu finden – denjenigen mit dem grössten Kundennutzen.

 

2. Stetiges Lernen bringt die Erfolgserlebnisse

Die Entwicklung von Technologien in der IT geht seit Jahren rasant voran. «Lifelong learning» ist für einen Software Entwickler essenziell. Entsprechend lautet der Grundsatz in der easylearn-Entwickung: Erfolgreiche Software-Entwickler bleiben am Puls der Zeit, ohne jeden Hype mitzumachen.

 

3. Die gesunde Balance aus Teamwork und Selbständigkeit

In die Produktentwicklung von easylearn sind immer Fachpersonen aus verschiedenen Abteilungen involviert. easylearn erwartet von den LMS-Entwicklern, dass sie die Anforderungen zeitgerecht umsetzen. Das erfordert ein hohes Mass an Selbstständigkeit. Ebenso wichtig: Der Teamgeist! Denn, wer Software-Bestandteile integrieren und optimale Lösungen ausarbeiten will, muss zielführend im Team arbeiten können.

 

4. Wer fürs Produkt brennt, realisiert die besten Lösungen

Wo individuelle Stärken zusammentreffen und jeder seine Skills bestmöglich einbringt, resultieren aus User Stories gelungene LMS-Weiterentwicklungen. Diese Grundmotivation, gemeinsam Grosses zu erreichen, wird umso stärker, wenn man sich gegenseitig antreibt. Software-Entwickler, die von einem Produkt überzeugt sind, finden täglich neuen Ansporn, um daraus eine noch bessere User Experience zu schaffen. Eine wichtige Eigenschaft eines Software-Entwicklers ist es deshalb, sich selbst und das ganze Team für unsere Entwicklungsvorhaben begeistern zu können und Herausforderungen als Chancen zu sehen.

 

Sam, Martin und Michael – drei LMS-Software-Cracks erzählen von Ihrem Aufgabengebiet bei easylearn

Bei easylearn treffen langjährige easylearn-Gurus auf Quereinsteiger und leisten gemeinsam Höchstleistungen. Doch was macht den Arbeitsalltag eines easylern Software-Entwicklers so interessant? Was steckt zwischen den Codezeilen einer LMS-Entwicklung? Martin, Sam und Michael teilen ihre persönlichen Erfahrungen.

 


 «Ein Softwareprojekt braucht Begeisterung für einen guten Start und viel Disziplin für ein gutes Ende.»

 Martin Wey, Software Developer Expert aka «easylearn-Guru» (seit 2000 bei easylearn)

 

 

Als bekannter «easylearn-Guru» bin ich die Anlaufstelle für verschiedenste Projekte – von spezifischen LMS-Funktionen, die es in die Kundenplattform einzubinden gilt, bis zu SQL-Auswertungen oder Integrationen von Umsystemen. Kaum zu glauben, aber ich war bereits dabei, als sich die betriebliche Bildung mit easylearn über die CD-Rom abspielte. Man könnte also behaupten, ich kenne easylearn und die Möglichkeiten bis in den detaillierten Code im Schlaf. Gerne erinnere ich mich zurück, als wir die Novartis Group im Jahr 2001 als eine unserer ersten Kundinnen gewinnen konnten. Die Betonung liegt auf «wir», da bei easylearn der Teamgedanke seit Tag 1 das A und O ist. Egal, ob man die Software wie ich seit mehr als 20 Jahren mitentwickelt hat oder ob man ganz frisch dabei ist: Es herrschen flache Hierarchien und jede und jeder kann sich mit seiner Erfahrung einbringen und gemeinsam mit easylearn wachsen. Ich schätze es, nah am Produkt zu sein und eng mit den internen Ansprechpersonen zusammenzuarbeiten. So kann ich das «Big Picture» für die technische Umsetzung erkennen, sehe die Zusammenhänge und spüre den Kunden noch besser. Was mich täglich motiviert? Ganz klar die Kundenbegeisterung! Schulungsverantwortliche aus verschiedensten Firmen staunen immer wieder, welche Prozesse eine innovative Lernplattform erleichtern kann. Das Kantonsspital Aarau war beispielsweise eine der ersten Kundinnen, die sich die aufwendige Veranstaltungsplanung in Excel mit dem easylearn-Modul Veranstaltungsmanagement gewaltig vereinfachte. Dabei haben sie das easylearn-Modul Veranstaltungsmanagement mit ihren Wünschen und Bedürfnissen zu einem grossen Teil mitentwickelt.

 


 «Programmieren bedeutet für mich nicht nur Coding, mir gefällt dabei vor allem der Weg vom Problem zur konkreten Lösung.»

 Sami Akkawi, Software Developer Expert (seit 2018 bei easylearn)

 

 

Nach meinem Studium arbeitete ich während drei Jahren als Vermittler von Privatflügen im Unternehmen meines Vaters. Bereits damals beschäftigte mich oft mit der Frage: Was macht eine Dienstleistung zum begeisternden Erlebnis? Dabei hat es mich schon immer gereizt, für den Kunden Neues zu schaffen. Etwas, das ihn begeistert und einen langfristigen Mehrwert bringt. Als ehemaliger Mathematikstudent bin ich überzeugt: Ein erfolgreiches Produkt ist das Ergebnis aus Innovationskraft und Logik. Bei einem digitalen Produkt wie einer Software bildet die Logik das Herzstück des Ganzen. Denn die Software wird erst mit dem Programmiercodes zum Leben erweckt – und genau das fasziniert mich. Ebenso logisch war für mich folglich mein Quereinstieg in die Software-Entwicklung. easylearn war mir von Anfang an super sympathisch. Vor allem, weil sie mir nicht diesen 0815-Entwicklerjob boten, den viele Quereinsteiger gezwungenermassen als Sprungbrett nutzen. Als Junior Software Entwickler wurde ich bereits am ersten Arbeitstag in die Kundenprojekte eingebunden. So konnte ich mein Wissen schnell aufbauen, den Puls der Kunden fühlen und in Kürze Eigenverantwortung übernehmen. Innerhalb von einem Jahr entwickelte ich mich vom Junior zum «Vollblut-Softwareentwickler». Daraufhin packte ich direkt den nächsten Meilenstein an: Ich stellte mein Wissen unter Beweis und konzipierte und programmierte meine erste eigene Schnittstellen-Optimierung. Das Ergebnis dieser 6-monatigen, spannenden Herausforderung war die Beförderung zum Senior Software Entwickler. Das zeigte mir einmal mehr: Kombiniert man logisches Arbeiten mit Teamwork, Wissensdurst, Ambitionen, attraktiven Perspektiven und Kundennähe, so macht der Entwickler-Job noch mehr Spass! Mein täglicher Ansporn? Die immer wieder neuen Herausforderungen, die es zu knacken gilt! 

 


 «easylearn bietet mir die Möglichkeit, meiner Leidenschaft für die Softwareentwicklung Raum zu geben.»

 Michael Ihde, Professional Software Developer (seit 2021 bei easylearn)

 

 

«easylearn-Mitarbeitende arbeiten genauso begeistert, wie die easylearn-Nutzer lernen» – an dieser Aussage bin ich hängen geblieben, als ich das easylearn-Jobvideo das erste Mal sah. Ich wusste sofort: Das will ich auch! Denn easylearn schien all das zu bieten, was ich bei den bisherigen Stelleninseraten immer vermisst habe: Die Begeisterung fürs Produkt und die individuelle Weiterentwicklung der Teammitglieder. Vom ersten Arbeitstag an merkte ich, dass diese Worte aus dem Jobvideo tatsächlich gelebt werden. Das Team zieht an einem Strick, damit unsere Kunden mit easylearn das Lernen im Unternehmen bestmöglich gestalten können. Was ein easylearn Software-Entwickler von einem 0815-Entwickler unterscheidet? Die meisten Entwickler erhalten das finale Konzept und programmieren Codezeile um Codezeile nach genauen Vorgaben. Das ist bei easylearn anders. Wir begleiten jedes Softwareprojekt von Anfang an und bleiben im Austausch mit den Teamkollegen aus anderen Abteilungen. So bringen wir die gewünschte User Story mit unserem Knowhow und den technischen Möglichkeiten in Verbindung und schlagen eigeninitiativ Alternativen vor. Alles mit dem Ziel, gemeinsam das bestmögliche Ergebnis für den Kunden zu realisieren. Dabei können wir die individuellen Stärken passend einsetzen und trotz der mittleren Firmengrösse frei und offen arbeiten. Interessiert mich beispielsweise ein Projekt ganz besonders, so kann ich mich proaktiv für die Umsetzung melden. Diese flexible Arbeitsaufteilung fördert den Teamgeist zusätzlich.

 

Die easylearn-Lernplattform weiterentwickeln – das möchten Sie auch?

Es ist kaum zu überlesen, dass die Software-Entwicklung bei easylearn alles andere als langweilig ist. Kein Wunder – schliesslich spielt sich der spannendste Teil des digitalen, innovativen Lernprozesses im Kern der Software ab. Das nachhaltige, begeisternde Lernerlebnis, das über die Bildschirmfläche ausgegeben wird, kommt schliesslich nicht von ungefähr, sondern basiert auf ausgeklügelten Codezeilen.

Sie können sich mit dem Arbeitsspirit dieser easylearner identifizieren? Dann finden Sie bei uns zahlreiche Gleichgesinnte – natürlich auch teamübergreifend! Lernen Sie uns kennen und überzeugen Sie sich selbst! Und damit der direkte Weg zum Vorstellungsgespräch gelingt, könnten Sie diese exklusiven Bewerbertipps weiterbringen.

 

Spannende Softwareprojekte und attraktive Perspektiven im aufgestellten easylearn-Team

Jetzt Chance packen und easylearner werden

Mehr erfahren