Soft Skills Training: «Weiche» Kompetenzen mit e-Learning schulen

Autor

Roswitha Borkowetz

Datum

28. April 2022

Die Fachkenntnisse der Mitarbeitenden können noch so umfangreich sein – wenn ihre Soft Skills unzureichend sind, scheitert die Zusammenarbeit früher oder später. Unternehmen stehen deshalb vor der Herausforderung, auch die sogenannten weichen Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden gezielt zu schulen. Was viele nicht wissen: Soft Skills schulen sich nachhaltiger mit e-Learning als im Präsenztraining. Damit Unternehmen das Potenzial bedürfnisgerecht ausschöpfen können, bietet easylearn bis zu 100 verschiedene Onlinekurse zum Thema an. 

 

Was sind Soft Skills und wie wichtig sind sie fürs Unternehmen?

Weiche Kompetenzen sind in der heutigen dynamischen Arbeitswelt immer gefragter. Sie umfassen die kommunikativen, zwischenmenschlichen, gruppendynamischen oder persönlichen Wachstumsfähigkeiten. Es lohnt sich, in ein nachhaltiges Soft Skills Training zu investieren, denn es bringt den Führungspersonen, Mitarbeitenden und dem gesamten Unternehmen zahlreiche Mehrwerte.

  • Personalentwicklung: Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist das individuelle Wachstum jedes Mitarbeitenden sehr wichtig. Die Möglichkeit, Soft Skills Themen gezielt zu trainieren, sensibilisiert die Mitarbeitenden und fördert ihre Leistungsfähigkeit.
  • Teamgeist: Gehen Mitarbeitende respektvoll und empathisch aufeinander ein, reflektieren sich selbst und begeistern sich und andere für neue Herausforderungen, so bauen sie einen Zusammenhalt im Team auf, der das ganze Unternehmen weiterbringt.
  • Mitarbeiterbindung: Soft Skills bilden die Basis für motivierte, langjährige Mitarbeitende. Denn, wer arbeitet nicht gerne bei einem Arbeitgeber, der Wert auf eine harmonische Arbeitskultur legt und entsprechend in diese investiert?
  • Kundenzufriedenheit: Vorbildliche Soft Skills begeistern die Mitarbeitenden und begünstigen die Zusammenarbeit mit dem Gegenüber. So schätzen die Kunden nebst einer kompetenten Beratung auch das Feingefühl, die Eigeninitiative und Begeisterungsfähigkeit der Mitarbeitenden. 

 

Soft Skills schulen: Individueller, nachhaltiger und günstiger mit e-Learning

Jedes Unternehmen will sie – die Kundenversteher, Problemlöser, Organisations- und Kommunikationstalente, Beziehungskünstler, Teamplayer, Technikgurus, Führungstalente, Innovatoren und Kreativköpfe. Natürlich ist es unrealistisch, Mitarbeitende zu finden, die sämtliche Soft Skills mitbringen. Und das wäre auch nicht sinnvoll. Besser ist es, abzuwägen, welche weichen Kompetenzen für eine Stelle am relevantesten sind, basierend darauf zu rekrutieren und die Soft Skills im Anstellungsverhältnis weiter auszubauen. Viele denken dabei an einen Präsenzkurs, in dem ein Experte die gesamte Belegschaft schult. Doch das geht auch effizienter! Wer die Möglichkeiten des easylearn-LMS kennt, weiss, dass eine Soft Skills Schulung mit e-Learning deutlich erfolgreicher funktioniert.

 

  • Vorgefertigte Onlinekurse: Entscheiden sich Unternehmen für ein Soft Skills Training mit easylearn, so können sie auf eine grosse Auswahl an vorgefertigten Inhalten zurückgreifen. Bei Präsenztrainings hingegen, wählt der Trainer ein zentrales Thema und erklärt es in jeder Schulung von Neuem.
  • Qualitative, multimediale Kursinhalte: Die easylearn-Kurspalette Soft Skills (Verlinkung auf Formular) punktet nicht nur mit ihrem umfassenden und qualitativ gleichbleibenden Lernstoff. Vor allem begeistert sie die Mitarbeitenden dank Metaphern, die als Videobotschaft noch besser einleuchten.
  • Individuelle Kompetenzen trainieren: Dank e-Learning vermitteln Unternehmen immer das für die Zielgruppe relevante Wissen. Während die einen ihre agilen Skills und Methodenkompetenzen trainieren, festigen andere ihre Kommunikations- oder Führungskenntnisse. So können Führungspersonen ihre eigenen und die Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden gezielt fördern.
  • Wissenspakete schnüren fürs Onboarding: Eine Soft Skills Schulung eignet sich auch optimal als Teil eines Onboarding-Lehrgangs. Dank der Funktion Lehrgänge und Qualifikationen können sich Unternehmen beispielsweise einen Lehrgang mit Themen aus dem Datenschutz, der Arbeitssicherheit und Soft Skills als «Einsteiger-Kurs» im Onboarding-Prozess zusammenstellen. Solche e-Learning-Lehrgänge sind x-beliebige Mal einsatzbereit und deshalb, im Gegensatz zu einem Präsenzkurs, ein attraktiver Selbstläufer.

 

 

Die wichtigsten Soft Skills mit den easylearn e-Learnings schulen

Sie möchten das Soft Skills Training mit e-Learning angehen? Nehmen Sie die Kursübersicht «Soft Skills Themen individuell und nachhaltig schulen» zur Hilfe und stellen Sie die auf Ihre Bedürfnisse passenden e-Learnings zusammen.

  • Kommunikationsfähigkeit: Aktives Zuhören ist eine sehr wichtige Fähigkeit – ebenso wie bedacht und zielführend Botschaften zu übermitteln. Die Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor, der die Zusammenarbeit im Team, den Kundenkontakt oder das Qualifikationsgespräch massgeblich prägt.
  • Emotionale Intelligenz: Wer die Gedanken, Emotionen und Motive seines Gegenübers erkennen, nachvollziehen und ansprechend darauf reagieren kann, verschafft sich viele Pluspunkte. Gerade in der Arbeitswelt bleibt oft zu wenig Zeit, sich gründlich auszutauschen. So entstehen Missverständnisse. Begegnen sich Mitarbeitende und Vorgesetzte mit Empathie und Respekt, so ist die zwischenmenschliche Beziehung harmonisch und die gemeinsamen Projekte gelingen noch besser.
  • Produktiv und fokussiert arbeiten: Zu viele Aufgaben und zu wenig Zeit? Stress im Job oder im privaten Umfeld, entsteht nicht, weil wir zu wenig Zeit haben. Wir nutzen die vorhandene Zeit nur nicht richtig. Wer die goldenen Regeln des Zeitmanagements gekonnt einsetzt, kann sich sein Leben stark vereinfachen. Produktiv und fokussiert zu arbeiten ist nicht jedem gegeben – doch jeder kann es lernen.
  • Agil und weitsichtig (zusammen-)arbeiten: Ebenso wichtig ist es, offen gegenüber neuen Arbeitsmethoden und Techniken zu sein. Doch auch das soll geübt sein. Animieren Unternehmen ihre Mitarbeitenden dazu, Neues auszuprobieren, so können sie langfristig mehr Potenzial aus sich selbst und den Projekten ausschöpfen. Denn es gibt immer einen anderen Weg, wie man eine Herausforderung zielführender angehen kann.
  • Projekte erfolgreich steuern und zielführend umsetzen: Erfolgreiche Projekte basieren auf einer durchdachten Planung. Es gibt einfache Regeln und Tricks im Projektmanagement, von denen selbst erfahrene Project Manager profitieren können.
  • Stress bewältigen und reduzieren: Im Bewerbungsschreiben behaupten viele, sie seien sehr belastbar. Doch was sagt die Praxis? Der richtige Umgang mit Stress ist für das Arbeitsverhältnis und die persönliche Gesundheit sehr wichtig. Wer seine innere Widerstandskraft mit den richtigen Methoden stärkt, kann Stress besser verarbeiten, kanalisieren und ausgleichen.
  • Persönlichkeit weiterentwickeln: Möchte man Grosses errreichen, so darf man nie stehen bleiben. Ganz nach dem Motto: Man lernt nie aus und «think out of the box», sollten Mitarbeitenden wie auch Führungskräfte ihr Wissen stets erweitern und Neues wagen. Das bringt frische Kreativität und Flexibilität in den Arbeitsalltag. Dabei ist es wichtig, sich zu reflektieren, die Stärken zu nutzen und Defizite mit neuem Wissen auszugleichen. 
  • Kritik- und Konfliktfähigkeit: Wo Werte und Meinungen aufeinandertreffen, sind Auseinandersetzungen natürlich. Doch viele fassen Kritik falsch auf und nutzen die Erkenntnisse nicht. Eine vorbildliche Kritik- und Konfliktfähigkeit ist in der Zusammenarbeit sehr wichtig.  

 

Als Vorbild vorangehen: Soft Skills für Führungskräfte

Führungspersonen legen immer mehr Wert auf die weichen Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden. Doch was ist mit den eigenen Soft Skills? Wussten Sie, dass sich die Lernbereitschaft der Mitarbeitenden erhöht, wenn Führungspersonen als Vorbild vorangehen? Es gilt also: Auch die eigenen Kompetenzen stärken – denn selbst der- oder diejenige mit der grössten Erfahrung in Leadership und Management kann noch Potenzial ausschöpfen.

Probieren Sie es aus und führen Sie schwierige Verhandlungen mit Konzept, verhandeln Sie in Kundengesprächen zielführend, punkten Sie mit überzeugender Rhetorik bei Präsentationen, moderieren Sie Meetings spannend und führen Sie Konfliktgespräche mit Feingefühl. Die easylearn Soft Skills Kurse trainieren Ihre Kompetenzen in all diesen Bereichen. Besonders beliebt ist der kompakte e-Learning-Kurs Führung.

 

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